Mallinckrodt-Gymnasium nimmt an Medienscout-Projekt teil

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt.

Chancen der Medien nutzen

Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Darin liegen große Risiken, aber auch Chancen. Um diese zu erkennen und selbsbestimmt und kritisch nutzen zu können, bedarf es der Qulaifizierung, der Begleitung und der Medienkompetenz. Kinder und Jugendliche lernen lieber von Gleichaltrigen als von Erwachsenen. Daher werden in dem Medienscouts-Projekt der Landesanstalt für Medien (LfM) jeweils vier Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte einer Schule Mediensouts ausgebildet. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nehmen dabei einen großen Stellenwert ein.

Diese Kenntnisse sollen sie an ihre Mitschüler, aber auch an Eltern und Lehrer vermitteln und bei Fragen und Problemen zur Verfügung stehen. Auch an Informationsveranstaltungen für Eltern nehmen die künftigen Medienscouts teil. Insgesamt 16 Dortmunder Schulen, darunter auch das Mallinckrodt-Gymnasium, beteiligen sich an diesem Projekt. Am 17.10.2013 fand der Workshop zum Thema Cybermobbing in unserer Schule statt.