Mallinckrodt beim NRW Schulschach Cup 2011

So viel vorweg: 250 Schüler erlebten in der Konzerthalle Olsberg/Hochsauerland ein schönes, spannendes und reibungslos durchgeführtes Turnier. Insgesamt 15 Grundschulmannschaften und 13 Teams der weiterführenden Schulen bescherten der Olsberger Konzerthalle einen durchgehend angenehmen Wettkampftrubel. Und auch zwischen den Runden war einiges los: Mit kleinen Spielchen oder einem Abstecher zur Ruhr, die direkt am Haus fließt, konnten sich die Schüler die Zeit vertreiben.

Allerdings hätten es beim NRW Schulschach Cup 2011 wohl noch ein paar Akteure mehr sein können, wäre der diesjährige Cup-Termin nicht unglücklicherweise mitten ins lange Vatertagswochenende gefallen. Denn offenbar hatten viele Schüler und Lehrer die Gelegenheit und das tolle Wetter zu einem Kurzurlaub genutzt. Jedenfalls sorgte ein allgemeines Reisefieber dafür, dass in Olsberg alle Pensionen und Hotels restlos ausgebucht waren, was für das Orga-Team zusätzliche Probleme aufwarf.

Wir starteten als eines von drei Dortmunder Gymnasien natürlich bei den weiterführenden Schulen, wo die Mannschaften aus jeweils acht Schülern bestehen sollten. Leider erkrankte kurzfristig eine unserer Spielerinnen, so dass wir von Runde zu Runde einen Punkt kampflos abgeben mussten und demzufolge einen schweren Stand hatten. Als wir in der Schlussrunde auch noch gegen einen der Favoriten antreten mussten, fielen wir von Platz sechs zurück auf Platz acht im Endklassement. Erster wurde übrigens das Dortmunder Team vom Immanuel-Kant-Gymnasium, das erst im letzten Moment die Konkurrenz aus Schwerte abhängen konnte.

Enden möchte ich wahrlich nicht, ohne unseren besten Einzelspieler, Raphael Röwekamp, lobend zu erwähnen: Er blieb als einer der wenigen Teilnehmer ungeschlagen und erzielte dabei kaum zu überbietende 6,5 Punkte aus sieben Runden. Weiter so, Raphael!

Den Organisatoren einen herzlichen Dank für so ein tolles Turnier.