Literaturkurs-Aufführung: Ernstes Thema lustig verpackt

„Eine Politikkonferenz mit einem grausigen Attentat, verpackt mit einer Menge Humor.“ – So könnte man die Grundidee des Stücks „Gipfelstürmer“ des Literaturkurses der Jahrgangsstufe 12 zusammenfassen. Bei den Aufführungen am Dienstag (12.07.) und am Montag (18.07) wurden die Gäste schon beim Einlass von den als Polizisten und Türstehern verkleideten Schauspielern einer Satire angemessen begrüßt.

Zum Inhalt des Stücks: In naher Zukunft, im Jahr 2015, treffen sich einige der wichtigsten Politiker der Welt zu einer Konferenz auf dem Landgut Ödnewitz, hoch über dem Ruhrtal. Die bunt zusammengewürfelte Runde soll gemeinsam eine Lösung finden, um weltweite Probleme wie Armut, Krieg und Wirtschaftskrisen in Zukunft besser bekämpfen zu können. Schon beim gemeinsamen Abendessen müssen einige Missstände geklärt werden. Ganz nach dem Motto „Andere Länder, andere Sitten“ gibt es aber nicht nur beim Essen Streitigkeiten. Währenddessen versucht der tollpatschige Machmut, Leiter eines Terrorcamps, das mehr oder weniger friedliche Gipfeltreffen zu vereiteln. Der Anschlag scheitert jedoch, weil Machmut statt Gift versehentlich Abführmittel in das Essen mischt.

Der Vertreter Italiens und der homosexuelle Sekretär der Vertreterin Großbritanniens sorgten während des gesamten Stückes für viele Lacher. Nach vielen weiteren Streitigkeiten und Missverständnissen wird am Ende des Stückes ein mysteriöses Paket geliefert. Als Machmut damit einen Anschlag auf den G 08/15-Gipfel ausüben will, kann er nur im letzten Moment mit gutem Zureden davon abgehalten werden.

Das Stück kam bei den Zuschauern hervorragend an. Als Dank für die tolle Zusammenarbeit überreichte der Literaturkurs seinem Leiter Herrn Kalthoff ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Trainer der Gipfelstürmer“. Schließlich waren sich alle einig: Trotz des eigentlich ernsten Themas war das Stück sowohl inhaltlich als auch sprachlich sehr gelungen und überaus witzig. Zudem waren die Kostüme und das Bühnenbild einfallsreich und aufwendig gestaltet.