Lehrertag als Zeichen der Verbundenheit

Die Lehrerinnen und Lehrer des Mallinckodt-Gymnasiums sind am Dienstag (02.10.2012) der Einladung von Erzbischof Hans-Josef Becker zum „Lehrertag“ nach Paderborn gefolgt, gemeinsam mit rund 750 Kolleginnen und Kollegen der insgesamt 18 katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums.

Es war für das Kollegium ein ebenso besinnlicher wie hoch interessanter Tag: Der „Lehrertag“ begann mit einer Eucharistiefeier mit Erzbischof Becker im Hohen Dom zu Paderborn. Anschließend trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer in der Paderhalle zu einem Vortrag von Professor Dr. Manfred Spitzer von der Universität Ulm. Der renommierte Wissenschaftler sprach in einem lebendigen Vortrag zu dem Thema „Wie kommen die Werte in die Köpfe? – Zur Neurobiologie der Werteerziehung und Wertebildung“. Beim anschließenden Mittagessen bestand für die Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit zu Gespräch und gegenseitigem Austausch, bevor es zurück nach Dortmund ging.

Der Lehrertag ist ein Baustein des Leitbilds der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn und steht in einer Reihe mit Veranstaltungen wie der alljährlichen Domwallfahrt der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6. Diese Angebote sind Zeichen der Verbundenheit der erzbischöflichen Schulen mit dem Erzbistum Paderborn.

Quelle: pdp-n-27.09.2012, Erzbischöfliche Presse- und Informationsstelle