Klassen 6b und 6c besuchen Archäologischen Park Xanten

Auf den Spuren der Römer: Im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c am Donnerstag (19.04.2012) den Archäologischen Park in Xanten (APX) und das anliegende Römer-Museum besucht. Per Bus ging es von der Schule ins rund 100 Kilometer entfernte Xanten, genauer gesagt in die frühere römische Siedlung neben der heutigen Stadt. Begleitet wurden die beiden Klassen von Frau Holtkotte, Herrn Mühlsiegl, Frau Seiler und Herrn Vorspohl.

Hautnah erhielten die Schülerinnen und Schüler im Archäologischen Park einen Einblick in das Leben der Römer im Rheinland. Xanten ist heute ein idyllisches Städtchen auf dem Lande. In der Antike war der Ort eine der größten Metropolen in den germanischen Provinzen Roms. Zur Blütezeit der Colonia füllten mehr als zehntausend Männer, Frauen und Kinder die Straßen der Stadt mit Leben. Ihre Geschichte an der nördlichen Grenze des Imperiums erschließt sich aus den Spuren, die sie uns im Boden hinterlassen haben.

Die vielen monumentalen Bauten im Park und die zahlreichen Ausstellungstücke im Museum waren für die Schülerinnen und Schüler von großem Interesse. Besonders beeindruckend war die Rekonstruktion des Amphitheaters, wo früher auch Kämpfe zwischen Gladiatoren und Tieren (z.B. Bären stattfanden). Die Führung durch den Park hatten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen im Geschichtsunterricht selbständig mit Referaten vorbereitet. Durch das Museum wurden die Sechstklässler von professionellen Kräften geführt. Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Exkursion, bei der auch das Wetter mit kleinen Ausnahmen mitspielte.