Individueller Austausch mit französischer Schule

Auch in diesem Jahr führt das Mallinckrodt-Gymnasium den sehr erfolgreichen Schüleraustausch mit dem Lycée Saint Vincent in Senlis (Frankreich) durch. In der Zeit vom 27.04. bis 11.05. 2014 werden vier Schülerinnen und zwei Schüler (15 Jahre) nach Dortmund kommen. Der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler erfolgt nach Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach den Sommerferien 2014.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9

Es handelt sich um einen individuellen Austausch, der sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 richtet. Die Schüler wohnen in ihren Gastfamilien und sollen mit ihren Austauschpartnern am Unterricht teilnehmen und deutsches Schul- und Familienleben kennenlernen. Als Rahmenprogramm (von der Schule organisiert) ist ein gemeinsamer Tagesausflug von deutschen und französischen Schülern (Termin ist noch festzulegen) geplant. Die weitere Planung obliegt den Familien.

Während der Zeit des Aufenthalts in Dortmund tragen die deutschen Familien die Kosten für Unterbringung, Verpflegung, ggf. Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie für eventuelle individuelle Unternehmungen. Beim Gegenbesuch in Frankreich fallen lediglich Fahrtkosten (Thalys bzw. Flug) und Taschengeld an, die französische Schule organisiert während des Aufenthalts meist mehrere Ausflüge nach Paris.

30 Kilometer nördlich von Paris

Senlis liegt ca. 30 Kilometer nördlich von Paris, und das Lycée Saint Vincent ist in dem wunderschönen Ambiente einer alten Abtei untergebracht (siehe Foto). Bei der Schule handelt es sich – ähnlich wie beim Mallinckrodt-Gymnasium – um eine katholische Schule in privater Trägerschaft. Nähere Informationen und Eindrücke von der Schule gibt es auf der Homepage »

Interessenten für diesen Austausch sollten sich bitte umgehend bei Frau Bullmann (bullmann@mallinckrodt.nw.lo-net2.de) melden. Sie steht auch gern für Rückfragen zur Verfügung.