In der WiWi-AG rauchen die Köpfe

Seit knapp einem Monat rauchen die Köpfe der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die an Wirtschaft interessiert sind. Das Mallinckrodt-Gymnasium freut sich, auch in diesem Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft in diesem Themenbereich anbieten zu können. Als Leiter hat sich wieder Martin Langenkämper, ein Dortmunder Unternehmer, zur Verfügung gestellt. Durch sein BWL-Studium und seine langjährige Erfahrung im Bereich der Unternehmensberatung für kleine und mittelständige Unternehmen sowie für Forschungsinstitute im Umfeld der Ruhrgebietsuniversitäten ist es dem 49-Jährigen möglich, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu geben.

Themen der 12 bis 15 Veranstaltungen umfassenden AG werden unter anderem der betriebliche Produktions- und Leistungsprozess, die verschiedenen Unternehmensformen, die Organisation und Finanzierung eines Unternehmens, der Aufbau einer Bilanz und die Kosten- und Leistungsrechnung sein. Auch Themenbereiche wie Werbung und Marketing werden besprochen. Dem Unternehmer ist es dabei wichtig, die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel durch Referate mit einzubeziehen, um den Stoff besser zu verstehen. Die einzige Anforderung, die Herr Langenkämper stellt, ist, zusammen Spaß zu haben und dabei ernsthaft mitzuarbeiten.

Die AG findet jeden Donnerstag in der 7. Stunde für interessierte Oberstufenschüler (Eph, Q1a+b und 13) statt.