Heureka-Wettbewerb: Zwei Schüler erreichen Länderwertung

Die Ergebnisse des diesjährigen „Heureka“-Wetttbewerbs, der die Wissensgebiete Geografie, Geschichte und Politik umfasst und an dem unsere Schule mit den Jahrgangsstufen 5 und 7 zum ersten Mal teilgenommen hat, liegen vor.

Jahrgangsstufe 5:

• Platz 1 – Joshua Miethe (5b), Maximilian Emans (5c), beide 136 Punkte
  • Platz 2 – Lambert Lützenrath (5a), Julius Piduhn (5a), beide 132 Punkte, und Janna Kalle (5a), 129 Punkte
  • Platz 3 – Sabrina Neumann (5b), 128 Punkte, Martin Boblok (5b), 126 Punkte, Mathis Vorndran (5b), 126 Punkte

Jahrgangsstufe 7:

• In die Länderwertung kamen Florian Weißberg (7a) und Alexander Wietfeld (7a), beide 161 Punkte
  • Platz 1 – Alexander Althaus (7a), Jonas Piduhn (7a) und Vincent Kruse (7b) mit jeweils 144 Punkten
  • Platz 2 – Tim Schülke (7b), 140 Punkte
  • Platz 3 – Johannes Lützenrath (7a), 139 Punkte, und Tim Städter (7b), 137 Punkte

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg. Die Preise für die Sieger und alle anderen Teilnehmer werden in Kürze verteilt.

Was ist der „Heureka“-Wettbewerb?

Der „Heureka“-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann und die auch getrennt bewertet werden. Der erste Teil findet jeweils im ersten Schulhalbjahr statt und hat das Thema „Mensch und Natur“. Der zweite Teil im zweiten Schulhalbjahr stellt Fragen zum Thema Weltkunde.

Der „Heureka“-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice.Wettbewerb, der aus jeweils drei Abschnitten besteht. Der im Herbst stattfindende Heureka „Mensch und Natur“ beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik und Energie. Im Heureka „Weltkunde“ bezieht sich der erste Teil schulisch gesehen auf die Fächer Erdkunde bzw. Geografie, der zweite Teil enthält Fragen aus Geschichte. Der dritte Teil ist eine Zusammenstellung aus Themen wie Aktuelles Weltgeschehen, Politik, Wirtschaft und Recht.