Hervorragende Leistungen bei Informatik-Wettbewerben

Die Informatik-Lehrer Dr. Wolfgang Unkelbach, Fabian Hörsken und Hubert Voß sind sehr erfreut, dass Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums gleich bei zwei Informatik-Wettbewerben hervorragend abgeschnitten haben.

Beim „Informatik-Biber“, dem alljährlich stattfindendem Informatik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, haben einen 1. Preis erzielt:

• Frederik Hackethal und Jannis Eden (Klasse 8c) (beide nicht auf dem Foto)
  • Floyd Benedikter, Lukas Winterkamp (Klasse 9c) (Floyd ist nicht auf dem Foto)
  • Lukas Schembecker, Robert Willma (Jahrgangsstufe Q1, siehe Foto)

Der „Informatik-Biber“ ist ein internationaler Wettbewerb, der in vier Altersklassen (von Klasse 5 bis Jahrgangsstufe 13) durchgeführt wird und unter anderem das Interesse an der Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu fördern.

Erfolg auch im „Bundeswettbewerb Informatik“

Zum anderen haben zwei Schüler, nämlich Peter Krattenmacher (Q2) und Lukas Schembecker (Q1) (siehe Foto), erfolgreich an der 1. Runde des „Bundeswettbewerbs Informatik“ teilgenommen und sich für die zweite Runde (von drei Runden) qualifiziert (mehr Informationen zum Wettbewerb »).

Beim „Bundeswettbewerb Informatik“ handelt es sich um einen der bedeutendsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird unter anderem unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundespräsidenten und von der Kultusministerkonferenz. Eine erfolgreiche Teilnahme kann nur gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler sich mit sehr viel Engagement in die Problemstellungen „hineinknien“, sich durch Misserfolgserlebnisse nicht frustrieren lassen und viele gute und schöpferische Ideen entwickeln, um die geforderten Computer-Programme fehlerfrei zum Laufen zu bringen.

Wir wünschen unseren beiden Informatik-Cracks viel Biss, damit sie auch in der zweiten Runde erfolgreich bestehen.