Herr Fricke im Schulbeirat

Der Schulbeirat der 20 Schulen des Erzbistums Paderborn setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller am Schulleben beteiligter Personen zusammen. Seit diesem Jahr ist der Schulpflegschaftsvorsitzende des Mallinckrodt-Gymnasiums, Herr Achim Fricke, Mitglied dieses Beirats.

Weiterentwicklung im Sinne des Leitbilds

Dompropst Msgr. Joachim Göbel betont die „verschiedenen Blickwinkel“ auf schulische Fragestellungen, die durch die „vielfältige Zusammensetzung des Schulbeirats, in dem alle Gruppen vertreten sind“, möglich seien. Er dankt dem seit 2012 existierenden Beirat für die „inspirierende und lenkende Arbeit“.  Im Zentrum dieser Arbeit steht die „kontinuierliche Weiterentwicklung der zwanzig bistumseigenen Schulen im Sinne ihres Leitbildes sowie die Beratung des Trägers in allgemeinen schulpolitischen Fragestellungen“.

Herr Fricke ist in der Rolle als einer von drei Elternvertretern Teil des Schulbeirats, der sich darüber hinaus zusammensetzt aus:

• einer Schulleitung
  • drei Lehrkräften
  • drei Schülerinnen und Schülern
  • drei Eltern mit jeweils einer Vertretung je Schulform
  • einem Schulseelsorger
  • einem Schulsozialarbeiter
  • einer Sekretariatskraft
  • einer Schulverwaltungsassistentin
  • einem Hausmeister.

Weitere Informationen zum Schulbeirat und seiner Funktion finden sich in der Bekanntmachung seitens des Bereichs Schule und Hochschule im Erzbistum.

Das Mallinckrodt-Gymnasium wünscht Herrn Fricke viel Freude bei seiner Tätigkeit für den Schulbeirat!