Gottesdienst-AG auf Fahrt

verfasst von der Gottesdienst-AG

Nun stand es also fest: Die Gottesdienst-AG fährt auf Exkursion und zwar ins Gemeindehaus der Gemeinde St. Immaculata in Scharnhorst. Wenn auch kein großes Tagungshaus, die Aufregung war groß. Frei nach dem Motto: „Wir machen das beste draus!“

Liturgische Präsenz als Leitthema

So kamen wir also am Donnerstag in Scharnhorst an. 13 Mitglieder der Gottesdienst-AG, begleitet durch Frau König und Frau Klais. Das Oberthema dieses kleinen Abenteuers lautete „liturgische Präsenz“. Kaum waren alle angekommen, manche mehr oder weniger pünktlich, ging es auch schon los: Körperübungen – „das eigene Zentrum finden“, so hieß es. Übungen zu Emotionen. Wir bekamen Karten, auf denen eine Emotion abgebildet war, welche wir versuchen sollten, nachzuahmen. Diese sollten alle anderen nun erraten und auch schließlich nachmachen. Was sich erstmal nach einer unnötig stumpfen Übung anhört, ist, wenn man genau darauf achtet, wie man sich verhält und was der Körper aussagt, tatsächlich eine spannende und lehrreiche Übung.

Nach dem Abendessen spielten wir ein Krimidinner, indem wir als Gruppe einen Kriminalfall lösten. Diese Aufgabe tat der Gruppenchemie sehr gut. Nach einer zu kurzen Nacht, einem zu frühen Frühstück und einem Spaziergang ging es mit einer Textübung weiter, in der wir versuchten, eine Lesung so interessant wie möglich vorzutragen. Nach einem selbstgekochten Mittagessen und den üblichen Aufräumarbeiten fuhren wir dann wieder nach Hause.

Zusammenhalt mit Ausblick auf das kommende Schuljahr

So ging ein erlebnisreiches und nicht weniger lustiges Wochenende zu Ende, welches die Gruppenchemie deutlich verbesserte und auf ein weiteres ereignisreiches Schuljahr hoffen lässt!