Geschichtskurse erfahren und erarbeiten Geschichte der DDR

Geschichte hautnah erfahren: Die beiden Leistungskurse sowie einige Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Geschichte der Q2 haben Freitag und Samstag (07./08.03.2014) an einem Vortrag und einem Workshop zur DDR-Geschichte teilgenommen. Als Referent und Workshopleiter konnte zum wiederholten Male Michael Wildt gewonnen werden, der nicht nur selbst als Oppositioneller die Auswirkungen politischer Unterdrückung erfahren musste, sondern auch in den Wendejahren 1989/90 an den politischen Umwälzungen beteiligt war.

Unterstützung durch Konrad-Adenauer-Stiftung

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Konrad-Adenauer-Stiftung, die in Person von Elisabeth Bauer, Leiterin des Regionalbüros Westfalen, vertreten war. Neben den so vermittelten persönlichen Einblicken brachte die Arbeit zu verschiedenen Schwerpunktthemen zahlreiche wichtige Erkenntnisse, von denen die Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Abitur sicherlich profitieren werden.