Geschichts-Workshop zum 1. Weltkrieg in Schottland

Vom 10. bis 14. November 2014 findet an unserer schottischen Partnerschule in Ayr ein außergewöhnlicher Geschichts-Workshop zum 1. Weltkriegs statt, an dem Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Schottland und Frankreich teilnehmen und vor Ort thematisch arbeiten werden.

Ausschließlich in englischer Sprache

Auf dem Programm, das ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt wird, stehen Workshops zu den Themen „Gemeinsames Gedenken“, „Der 1. Weltkrieg in Poesie, Musik und Kunst“, „Propaganda des 1. Weltkriegs auf Plakaten“, „Private Zeugnisse“ (z.B. Briefe, Postkarten, Fotos o.ä. aus dem Familienfundus der Schülerinnen und Schüler), „ Situation der teilnehmenden Schulen zur Zeit des 1. Weltkriegs“, „Alltagsleben 1914-1918“, „Sportliche Ertüchtigung der Soldaten“, aber auch Besichtigungen (z.B. Imperial War Museum in Edinburgh) und gemeinsame Freizeitunternehmungen (schottischer Ceilidh, Kinobesuch, Bowling).

10 bis 12 engagierte Schülerinnen und Schüler

Um den Zusammenhalt zu stärken, werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam in Doppel- und Dreibettzimmern einem Hotel (Hotel Simpsinns ») untergebracht sein. Teilnehmen können 10 bis 12 interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und der Q1. Frau Seiler und Frau Bullmann werden die Gruppe begleiten. Die Kosten für Flug, Hotelunterbringung, alle Transfers, Aktivitäten und Vollverpflegung betragen (vorbehaltlich einer Flugpreisänderung bei der endgültigen Buchung) 450 Euro. Aufgrund der Höhe des Preises besteht die Möglichkeit, beim Förderverein um einen Kostenzuschuss anzufragen.

Anmeldeformular bis zum 27. September an Frau Bullmann

Wer an diesem Workshop teilnehmen möchte, sollte das Anmeldeformular (hier herunterladen ») ausfüllen und digital bis spätestens Samstag (27.09.2014) an Frau Bullmann (Mail-Adresse ») mailen und zusätzlich im Original im Lehrerzimmer in ihr Fach legen lassen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze vorhanden sind, entscheidet am Montag (29.09.2014) das Los. Diese interessante Veranstaltung bietet die Möglichkeit zu intensiven internationalen Begegnungen und wird sicher bleibende Eindrücke bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hinterlassen. Bei Fragen steht Frau Bullmann jederzeit per Mail zur Verfügung.