Gegenbesuch in Belgien

Kaum sind die belgischen Austauschgäste aus Dortmund abgereist, machte sich die Dortmunder Delegation auf den Weg nach Torhout. Vom 11. bis 13. Mai 2022 waren mehr als 40 Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums in Begleitung von Frau Bigalke, Herrn Ebert, Herrn Optitz und Herrn Vorspohl zu Besuch in Belgien.

Austausch für friedliche europäische Nachbarschaft

Es stand am Mittwoch zunächst ein Zwischenstopp in Brügge mit Stadtführung auf dem Programm, bevor die Dortmunder Reisegruppe in Torhout durch die Schulleitung begrüßt wurde. Diese betonte die Wichtigkeit des Austausches für die friedliche europäische Nachbarschaft. Gerade in Zeiten eines Krieges in Europa ist die Verbundenheit zu europäischen Nachbarländern und ihren Bewohnern essentiell.

Torhout-Mai-2022_2Torhout-Mai-2022_6Torhout-Mai-2022_9Torhout-Mai-2022_8Torhout-Mai-2022_5Torhout-Mai-2022_7Torhout-Mai-2022_4Torhout-Mai-2022_3Torhout-Mai-2022_1

Schwerpunkt „Geschichte“ am Donnerstag

Um die Vergangenheit nicht aus dem Blick zu verlieren, besuchte die Gruppe auf darauffolgenden Donnerstag den deutschen Friedhof Langemark und den britischen Friedhof Tyne Cot Cemetery. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler einen geschichtskulturellen Vergleich an und reflektierten den Umgang mit dem Gedenken an den Ersten Weltkrieg. Weitere Ziele waren an diesem Tag das Museum Flanders Fields Ypern und der Besuch der Gedenkzeremonie „Last Post“ am Menin Gate (Menenpoort).

Vor der Abfahrt zurück nach Dortmund rundeten gemeinsame Spiele und ein Quiz sowie der Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister die Fahrt ab.