Fahrräder für Menschen in Ruanda spenden

Aufruf an die Schulgemeinschaft: In der Woche vom 11. bis 16. April 2016 können am Mallinckrodt-Gymnasium Fahrräder für Ruanda gespendet werden. Ziel der Spendenaktion ist es, die Lebenssituation vieler Menschen in dem afrikanischen Land zu verbessern.

Fahrräder für Ruanda

Ein Fahrrad ist das Fortbewegungsmittel in Ruanda. Egal, ob für den eigenen Gebrauch, als Hilfsmittel bei der Ernte oder als Taxi – es spielt in Ruanda wahrscheinlich eine genau so große Rolle wie hierzulande das Auto. Und wie viele Fahrräder schlummern doch nicht schon jahrelang leblos in unserem (und Ihrem) Keller?

Die Campus Weggemeinschaft e.V. möchte genau diese Fahrräder sammeln und nach Ruanda bringen, wo sie wirklich gebraucht werden und Menschen sehr dankbar dafür sind.

Hier einige organisatorische Details zur Aktion:

Was?

Haben Sie ein oder mehrere alte Fahrräder zu Hause stehen, die nicht mehr gebraucht werden? Wir suchen funktionstüchtige Erwachsenenfahrräder, am liebsten mit Gepäckträger (da diese später zu einem Taxi umfunktioniert werden können). Falls ein Fahrad kleinerer Reparaturen bedürfen sollte, nehmen wir auch dieses, abhängig vom Grad der Beschädigung, gerne an.

Wann?

Die Fahrräder werden in der kommenden Woche (zwischen dem 11. und 15. April 2016) vor der ersten Unterrichtsstunde und in den großen Pausen an der Pforte des Mallinckrodt-Gmnasiums bzw. nach der sechsten Stunde bei Herrn Ahlendorf entgegengenommen. Am Samstag, 16.April 2016, können noch zwischen 10 und 12 Uhr Fahrräder abgegeben werden.

Wie?

Bringen Sie einfach Ihr Fahrrad vorbei und wir erledigen den Rest. Sollten Sie nicht über die Möglichkeit verfügen, das Fahrrad selbst zu bringen, lässt sich nach Absprache auch eine Abholung organisieren. Dazu wenden Sie sich bitte an uns, Felix Höch (hoech.felix@mallinckrodt.nw.lo-net2.de) oder Céline Tölle (toelle.celine@mallinckrodt.nw.lo-net2.de).

Warum Ruanda?

Vor und während des grausamen Genozids 1994 in Ruanda sind viele Menschen ins Nachbarland Tansania geflohen. Vor ein paar Jahren wurden diese Flüchtlinge nach Ruanda ausgewiesen und werden dort nun nach Möglichkeit wieder in ihren Heimatdörfern untergebracht. Für eine gute und schnelle Wiedereingliederung legte auch die Campus Weggemeinschaft e.V. gemeinsam mit den Einheimischen in Gashongora im Sommer 2014 die ersten Steine für eine Wasserleitung und unterstützte den Bau von Hütten.

Neben der fertiggestellten Wasserleitung und einigen Hütten ist nun auch eine Suppenküche für ein Kinder- und Jugendzentrum fertg gebaut und steht den Einheimischen zur Verfügung. In diese Suppenküche ist eine Fahrradwerkstatt integriert, in der Einheimische als Fahrradmechaniker angelernt werden, um selbst einfache Reparaturen an Fahrrädern vornehmen zu können. Somit können die Ruandesen durch den Einsatz von Fahrradtaxis am Gebrauch dieser Fahrräder auch noch eigenes Geld verdienen.

Hintergrundinformationen zur Fahrradaktion:

Die Aktion ist eine Initiative der Campus Weggemeinschaft e.V.. Diese Exezellenzinitiave des Erzbistums Paderborn versammelt junge engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die vor dem Hintergrund des Glaubens ihre Talente und ihr Wissen nicht nur für die eigene Karriere, sondern auch für andere Menschen einsetzen wollen. Durch die Unterstützung vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Rotary Club ist bereits ein Container für die Verschiffung organisiert. Vor Ort gehen die Fahrräder direkt und ohne Kosten an die Einheimischen.

Jetzt fehlt nur noch Ihr oder Eurer Fahrrad!