Exkursion zur Ausstellung „1914 – Mitten in Europa“

Um den Ereignissen des Ersten Weltkrieges näher auf den Grund zu gehen, hat sich am Donnerstag (2.10.14) die gesamte Stufe der Qualifikationsphase 2 (Q2) auf den Weg zur ehemaligen Kokerei Zollverein in Essen gemacht. Zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges läuft dort die Ausstellung „1914 – Mitten in Europa“.

Referate auf den Dächern

Auf den Dächern der früheren Kokerei wurden im Unterricht vorbereitete Kurzreferate gehalten, die nähere Informationen zu den gesamtgesellschaftlichen Veränderungen am Anfang des 20. Jahrhunderts gaben. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Ausstellung erkundet, die von dem 19. Jahrhundert bis hin zum Ende der Weimarer Republik einen zeitlichen Bogen spannt. Dementsprechend sind auch die drei verschiedenen Etagen strukturiert, die sich chronologisch mit dem Deutschen Kaiserreich, dem Krieg selbst und der Weimarer Republik befassen.

Passend zum aktuellen Thema im Geschichtsunterricht gestaltete sich die Ausstellung als interessante Informationsquelle, die allerdings auch andere Unterrichtsfächer nicht unberücksichtigt ließ.