Drehbuch zum Download

Keine Aufführung für den Literaturkurs des vergangenen Schuljahres, aber… wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Leider sollte es nicht sein. Nach wochenlanger Entwicklung und monatelangem Proben hatten wir uns auf die Aufführung unseres Theaterstückes EXIT – Klassendenken – Entrance Liebe gefreut. Doch das Coronavirus machte uns bereits im vergangenen Schuljahr einen Strich durch die Rechnung. Aufführen konnten wir das Stück leider nicht. Dennoch wollten wir ein Produkt erstellen – ein Endergebnis für das Jahr. Daher möchten wir Ihnen und Euch nun nachträglich das Drehbuch zur Verfügung stellen.

Das Drehbuch mit Extras zum Download

Darin enthalten ist allerdings nicht nur das Skript, sondern auch Extras wie Fotos, zusätzliche Monologe von einigen Charakteren und Texte zur Intention des Stücks (ab 14 Jahren). Außerdem finden sich Plakate, Reflexionen und einiges mehr in dem Booklet. Entwickelt haben wir eine Art von Tragikomödie, die von Vorurteilen und Klischees zwar nur so sprüht, aber trotzdem eine reale Situation, wenn auch überspitzt, darstellt. In dem Stück geht es um Gruppenrivalitäten, Streit, Liebe und vieles mehr. Falls wir Interesse für unser Stück geweckt habenesteht, steht das Booklet hier zum Download bereit.

Einschränkungen auch für die aktuellen Literaturkurse möglich

Auch in diesem Jahr stehen die Literaturkurse des Mallinckrodt-Gymnasiums aufgrund des Infektionsgeschehens vor einer Herausforderung. Wir wünschen den jetzigen Literaturkursen, dass sie nächstes Jahr mehr Glück haben und ihr Werk, wenn es denn ein Theaterstück werden soll, auch wirklich aufführen können. Zu guter Letzt wollen wir noch einmal Frau Wiermann danken, die uns im vergangenen Schuljahr über begleitet und mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

geschrieben vom Literaturkurs 2 des Schuljahres 2019/20 unter Leitung von Frau Wiermann