Ein Ruhegebiet mitten im Ruhrgebiet

Der Hektik und Anonymität der Großstadt entkommen und dem Bedürfnis nach Ruhe, Besinnung und Spiritualität nachgehen – dazu lädt das Projekt „Ruhegebiet – Erlebnis: Klostergarten“ vom 8. bis 13. September 2014 im Klostergarten der Propsteigemeinde in Dortmund ein.

Kunst, Erholung, Glauben

Der Kreuzgang und der Klostergarten sind täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet und regen dazu an, innezuhalten, der Sehnsucht nach „Ruhe-Gebieten“ nachzuspüren und sich willkommen zu fühlen. „Den Glauben erlebbar machen“, das wünscht sich Propst Andreas Coersmeier von dem Projekt. Und dafür gibt es „keinen schöneren Ort als einen ehemaligen Klostergarten.“

Neben entspannenden Angeboten, wie unter anderem Hand- und Kopfmassagen und einer täglichen offenen Stunde Tai Ji, sind die Besucherinnen und Besucher zum gemeinsamen Gebet jeweils um 12.30 Uhr und um 18 Uhr eingeladen. Die Kunstausstellung von Studenten der TU Dortmund im Kreuzgang eröffnet den Besuchern einen anderen Blickwinkel auf das Thema „Ruhegebiete“ und ist die ganze Woche über zu sehen. Und wenn man einfach nur die Seele baumeln lassen möchte, kann man es sich im Himmelbett unterm freien Himmel bequem machen. Jeder ist willkommen.

Gottesdienst zum Abschluss

Das bunte Abendprogramm lässt eine neue Sicht auf Glaubens- und Lebensthemen erfahrbar werden. Hier leisten unter anderem das Ensemble VokalExkursion und der Adhoc-Chor mit Martin Günther musikalische Beiträge, weiterhin gibt es einen Vortrag von Dr. Wunibald Müller zum Thema „Sorge für dich“ (12. September) und einen Literaturabend „Trauer& Trost“, geleitet von Schauspieler Harald Schwaiger (11. September). Zum Abschluss der Projektwoche findet ein Gottesdienst mit dem Thema „Geduld mit Gott“ statt, mit anschließendem Grillen und Livemusik.