Drachenbootrennen am Phoenix-See

Am Freitag (26.08.3016) hat der Drachenboot-Schüler-Cup am Phoenixsee in Dortmund-Hörde stattgefunden. Daran nahmen die Klassen 8d, 8e und 9c des Mallinckrodt-Gymnasiums teil.

Schon ab 9 Uhr am Morgen waren Schüler aus unterschiedlichen Dortmunder Schulen am Südufer anzutreffen. Bereits kurz nach der Ankunft ging es für die ersten Teams zum Training aufs Wasser. Um die Schüler nicht ganz sich selbst zu überlassen, gab es in jedem Boot einen erfahrenen Ruderer, der den Schülern einige Tipps und Tricks verriet. Ein ganz besonderes Privileg hatten die Schüler, die sich am Bug der Boote als Trommler und Trommlerinnen behaupten konnten.

Von Evelin Mokrickij, Alexandra Althoff, Franziska Römer, Juliane Löding

Die von den Teams ausgewählten Namen der Drachenboote sorgten für einige Lacher.

Um ca. 10 Uhr ging es in die erste Wettkampfrunde. Jedes Rennen wurde eifrig über Lautsprecher kommentiert. Die von den Teams gewählten Namen der Drachenboote sorgten für einige Lacher, was bei Namen wie „Krötenklatscher“, „Helenes Flotte Flunder“ oder „Titanic“ verständlich ist. Zwischen den Wettrennen hatten die Schüler, Lehrer und Eltern die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen mit Essen und Trinken zu versorgen, für eventuelle Notfälle standen Sanitäter und DLRG-Rettungsschwimmer zur Verfügung.

Trotz der hohen Temperaturen waren alle Schüler voll und ganz bei der Sache und hatten viel Spaß. Bei der abschließenden Siegerehrung erfuhren die Klassen, wie sie abgeschnitten hatten. Insgesamt war es für alle ein prägendes Erlebnis für die Klassengemeinschaft.

Die Platzierung der Mallinckrodt-Boote im Überblick:
Altersgruppe Klassen 9/10:
Platz 2: Krötenklatscher

Altersgruppe Klassen 7/8:
Platz 2: Titanic
Platz 4: Black Pearl
Platz 8: Banana Boat

Insgesamt war es für alle ein prägendes Erlebnis für die Klassengemeinschaft.