Doppelsieg: Mallinckröten stürmen die Börse

Mallinckrodt-Schüler stürmen die Börse: Mit großem Erfolg haben mehrere Mallinckröten am 28. Planspiel Börse der Sparkasse teilgenommen. Alleine aus Dortmund nahmen 112 Teams von unterschiedlichen Schulen am Wettbewerb teil, bundesweit ganze 39.000.

Beim Planspiel-Börse handelt es sich um eine Wirtschaftssimulation, die den Schülern das Aktiengeschäft näher bringen soll. Jedes Team erhält 50.000 virtuelle Euro, von denen es Aktien zum aktuellen Preis kaufen und verkaufen kann. Ziel des Spiels ist es den größtmöglichen Gewinn durch intelligenten Aktienhandel zu erwirtschaften. Ein Muss für den Erfolg sind deshalb die Beobachtung der aktuellen Aktienkurse, welche rapide Wechsel an den Tag legen, und das Abwägen der prognostizierten Kursziele der Marktanalytiker.

Mit großem Erfolg vollbrachten dies unter anderem die Jungunternehmer, die „fantastischen Fünf“, bestehend aus Johannes Becker, Christopher Hasenauer, Frederik Runge, Marion Skrobol und Tabea Wulms. Auch Helena Dietz, Steffen Schüth, Henning Ohlenholz,Stefan Sondern und Juliane Poth nahmen mit großem Erfolg teil. Die beiden Teams brachten es souverän auf die Plätze 1 und 2 – ein Doppelsieg für das Mallinckrodt, wie die Sparkasse in der Pressemitteilung verlauten ließ.