Domwallfahrt 2023

Auf Einladung des Schulträgers haben sich die 6. und 7. Klassen aller Schulen des Erzbistums am 14. und 15. Juni 2023 auf den Weg nach Paderborn gemacht. Bei bestem Wetter konnten sie zum Dom pilgern und den Nachmittag zusammen bei Spiel & Spaß verbringen.

Im Fahnenzug zum Dom

Nach erfolgreicher Anreise aller Schulen am Heinz Nixdorf Museumsforum, wurden die Wallfahrtsgruppen von Dompropst Msgr. Joachim Göbel und mehreren Mitarbeitenden der Hauptabteilung Schule und Erziehung begrüßt. In einem langen Fahnenzug ging es dann bei bestem Sommerwetter über eine Statio am Edith-Stein-Berufskolleg, an der sich Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck vorstellte, in Richtung Paderborner Innenstadt, genauer: zum Dom.

Im restlos vollbelegten Paderborner Dom feierten alle gemeinsam einen Wortgottesdienst, dessen zentrales Thema die „Kraftquellen“ der Schülerinnen und Schüler war. Im Vorfeld der Domwallfahrt haben alle Klassen auf Postkarten ihre individuellen „Kraftquellen“ – u.a. Familie, Freunde, Musik, der Glaube – verschriftlicht und kreativ umgesetzt. Alle Postkarten waren auf dem Treppenaufgang zum Altarraum ausgestellt und mehrere dieser wurden von Msgr. Dr. Michael Bredeck vorgestellt.

Reichlich Unterhaltung am HNF

Nach dem Gottesdienst ging es in umgekehrter Reihenfolge des Fahnenzugs zurück zum Heinz Nixdorf Museumsforum. Der Schulträger sorgte für reichlich Unterhaltung mit einem hüpfburgähnlichen Hindernisparcours, einer Geschwindigkeitsmessung beim Torschuss, vielen computer- und technikorientierten Stationen im Museumsforum selbst und vielem mehr.

Gegen 16.00 Uhr machten sich die Schulen wieder auf den jeweiligen Heimweg. Herzlichen Dank an den Schulträger für die Ermöglichung und Durchführung dieser Domwallfahrt!