Dompropst Göbel zu Besuch am Mallinckrodt

Die Schulvisite begann mit einer Heiligen Messe im Forum.

„Willkommen zuhause“ – mit diesen warmen Worten hat Schulleiter Christoph Weishaupt am Mittwochmorgen (28.10.2015) Dompropst Monsignore Joachim Göbel zum Schulbesuch am Mallinckrodt-Gymnasium empfangen. Dompropst Göbel, der mehr als zehn Jahre als Schulseelsorger und Lehrer an unserer Schule gewirkt hatte und nun die Hauptabteilung Schule und Erziehung beim Erzbistum Paderborn leitet, war in Begleitung von Eva Jansen, Leiterin der Abteilung „Katholische Schulen in freier Trägerschaft“, und der für das Mallinckrodt-Gymnasium zuständigen Referentin Susanne Wagenknecht nach Dortmund gereist.

Jesus ein dauerhafter Gast, nicht nur zur Stippvisite

Der Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung führte viele Gespräche, hier mit der Schülvertretung (SV).

Der Schulbesuch begann mit einer Heiligen Messe der gesamten Schulgemeinschaft im Forum. Dompropst Göbel betonte während seiner Predigt in Anlehnung an das Evangelium, er wolle während seiner Visite zwei Dinge erleben: Dass am Mallinckrodt-Gymnasium die Großen zu den Kleinen aufschauen und dass Jesus nicht nur zur Stippvisite kommt, sondern ein dauerhafter Gast ist.

Viele Gespräche und reger Austausch

Daher kam Dompropst Göbel anschließend mit verschiedenen Vertretern und Gremien der gesamten Schulgemeinschaft zum Austausch zusammen und verschaffte sich auf diese Weise einen Eindruck von der Arbeit und dem Miteinander am Mallinckrodt-Gymnasium. Er sprach unter anderem mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und Q2, der Schülervertretung (SV), dem nichtlehrenden Personal, der Schulleitung, verschiedenen Arbeitsgruppen und dem Lehrerkollegium. Dabei überreichte Dompropst Göbel als „Erinnerung und Inspiration“ das Kreuz des Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn. Christoph Weishaupt bedankte sich beim Besuch aus Paderborn im Gegenzug mit drei druckfrischen Ausgaben der Schulzeitschrift „Perspektiven“, die anlässlich ihres 25. Erscheinens ganz in Silber gehalten ist.

Als "Erinnerung und Inspiration" überreichte der Dompropst das Kreuz des Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn.
Als „Erinnerung und Inspiration“ überreichte der Dompropst das Kreuz des Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn.