Diskussion über Entwicklungshilfe mit ARD-Moderatorin

„Hilft helfen? Ist die Entwicklungszusammenarbeit noch zu retten?“ – Zu diesem Thema findet am Mittwoch (20.11.2013) um 19 Uhr eine Diskussionsveranstaltung im Mallinckrodt-Gymnasium statt. Moderiert wird der Abend von Anne Gesthuysen (Foto), deutsche Journalistin und Moderatorin des ARD-Morgenmagazins.

Für und Wider der Entwicklungszusammenarbeit

Für Frank Plasberg, der aus dringenden privaten Gründen nicht an der Diskussion teilnehmen kann, konnte mit Anne Gesthuysen ebenbürtiger Ersatz gefunden werden. Gesthuysen kommt nach Dortmund, um mit Jörg Heinrich (Welthungerhilfe), Veye Tatah (Africa positiv), Dr. Lutz Mükke (freier Journalist) und Anja Faber (Vorsitzende von Shangilia Deutschland) zu diskutieren. Im Zentrum stehen werden das Für und Wider der Entwicklungszusammenarbeit und die Frage, inwieweit der Begriff „Zusammenarbeit“ tatsächlich inzwischen Realität ist. Können die Afrikaner zum Beispiel heute tatsächlich mitbestimmen, wofür das Geld in ihrem Land ausgegeben wird?

Mitdiskutieren werden auch zwei Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums, die während der Herbstferien nach Kenia gereist waren und ein Musical im Slum für die Kinder von Shangilia aufführten (mehr Informationen »). Eindrucksvolle Reiseberichte erwarten die Zuschauer. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Projekt Shangilia werden erbeten.