„Die Welle“ wirkte bei den Zuschauern lange nach

Ist eine Diktatur auch heute noch möglich? Unter diesem Thema wird zu Projekttagen an der Schule von Rainer Wenger im Rahmen einer Projektwoche gearbeitet. Das Experiment, das der Lehrer initiiert hat, verselbständigt sich und macht das Handeln von Gruppen und Individuen unter großem sozialen Druck transparent.

Der Literaturkurs der Q1a von Frau Dickmann hat in seiner Aufführung am Donnerstag (14. Juni 2012) die bleibende Brisanz der Thematik herausgearbeitet. Durch die realitätsnahe Sprache und den sozialen Hintergrund Schule konnten die Mitspieler die Zuschauer rasch in den Bann des Stückes ziehen. Mit Spielfreude und großem Ernst waren die Schauspieler bei der Sache und ernteten viel Szenenapplaus. Am Schluss herrschte im Publikum große Betroffenheit über das dramatische Ende: Ein Schüler, der vorher Außenseiter war und nun die Integration in die Gruppe genießen will, sieht sich beim Abbruch des Experiments um seine Lebenschancen gebracht. Er bedroht andere und nimmt sich zuletzt selbst das Leben.

Mit diesem eindringlichen Ende des Stückes wurden die Zuschauer aufgerüttelt und aufgefordert, über Fragen der Machtausübung und der Anfälligkeit für Manipulation über den Abend hinaus weiterzudenken.