Die Besinnungstage als letzte gemeinsame Fahrt

Am Anfang beginnt alles wie eine normale Klassenfahrt: sich suchende Schüler, herumstehende Koffer und Lehrer, die versuchen alles zu ordnen. Doch die Besinnungstage der Jahrgangsstufe 9 waren in diesem Jahr eine ganz besondere Klassenfahrt.

Von der Journalismus-AG waren Anna Henning und Luisa Pollmeier dabei.

Als Lehrer begleiteten uns unsere Klassenlehrerin Frau Luttmann, Frau Haak sowie der ehemalige Schüler unseres Gymnasiums, Fabian Klüh. Um 9.30 Uhr am Dienstagmorgen ging es für uns an der Ecke Südrandweg los. Nachdem alle Koffer endlich verstaut waren und auch die Letzten im Bus saßen, fuhren wir in Richtung Elkeringhausen bei Winterberg. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir unser Ziel, die Bildungsstätte St. Bonifatius.

Der Tagesablauf war strukturiert. Er sah zwei Treffen vor sowie einen Impuls und einen Expuls. Der Impuls diente dazu, den Tag gemeinsam anzufangen und zur Ruhe zu kommen. Am Anfang der beiden Treffen saßen wir immer in einem Stuhlkreis und haben kleine Gruppenspiele gespielt. Dannach teilten wir uns in drei kleinere Gruppen auf, in denen wir dann die drei Hauptthemen, Selbstfindung, Rolle in der Gruppe und die Beziehung zu Gott besprochen haben.

In unserer Freizeit sind wir oft in den angrenzenden Wald gegangen oder haben gemeinsam mit anderen aus unserer Klasse Karten gespielt. Manche haben sich zusammengesetzt und gepokert und andere haben sich einfach nur unterhalten. Der abendliche Expuls ließ den Tag gemeinsam ausklingen.

Unsere letzte gemeinsame Klassenfahrt, die Besinnungstage, werden wir als eine sehr schöne Erinnerung im Gedächtnis behalten. Wir hatten noch ein letztes Mal Zeit, etwas gemeinsam mit der Klasse zu unternehmen, bevor wir im nächsten Schuljahr in Kurse aufgeteilt werden. Auch das Programm hat uns zugesagt und so können wir abschließend sagen: Wir hatten eine schöne, erlebnisreiche Zeit und wir freuen uns schon auf die nächsten Besinnungstage in der Stufe 12.