Der Basar: Samstag startet das Mallinckrodt in die Weihnachtszeit

Am kommenden Samstag (19.11.) beschert der Weihnachtsbasar am Mallinckrodt-Gymnasium wieder einen besinnlichen Start in die Weihnachtszeit. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, damit der Basar für alle Beteiligten zum Erfolg wird. Neben vielen bewährten Dingen wird es in diesem Jahr auch einige Besonderheiten geben.

Selbstgebasteltes rund um Weihnachten

Die Fünft- und Sechstklässer, die traditionell Selbstgebasteltes und -gebackenes verkaufen, haben die Vorbereitungen schon hinter sich. An unterschiedlichen Nachmittagen sind mit viel Elan weihnachtliche Kleinigkeiten entstanden. Die Palette reicht von Dekoration und Kerzen bis hin zu außergewöhnlichen Ideen, wie einem Kokosnuss-Futterhaus (Klasse 6d).

Geisterbahn und weitere Aktionen

Die Geisterbahn im Keller darf natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Dafür zuständig ist die Klasse 7c. Auch schon zur Tradition gehört eine Tombola, in der man durchaus auch auf größere Preise hoffen kann. Neben diesen Aktionen, die vorrangig der Unterhaltung dienen, kann man auch wieder allerhand Informationen rund um soziales Engagement erhalten. Das beginnt bei einem Unicef-Stand in der Pausenhalle, einer Informationsmöglichkeit über Hilfen für Togo im Kunstraum (hier werden auch Kleinigkeiten zum Verkauf angeboten) und geht bis hin zur konkreten Förderung von sozialen Projekten durch den Erlös der einzelnen Stände. Nähere Informationen, wem das Geld zugute kommt, finden sich an den verschiedenen Ständen, da jede Klasse individuell entscheidet, wen sie mit dem Erlös unterstützen möchte.

Essen und Getränke

Für das leibliche Wohl sind alle Klassen ab Stufe 8 verantwortlich. Neben süßen Leckereien wird es auch Pizza und Hotdogs geben und für die gesundheitsbewussten Besucher wird darüber hinaus ein Salatbuffet angeboten (Klasse 9a). Die Speisen und Getränke befinden sich größtenteils in der Eingangshalle. Allein die Teestube (Klasse 13) ist etwas versteckt in E09.

Besonderheiten 2011

Der neue Schulshop, der zukünftig seinen Platz in der ehemaligen Cafeteria finden soll, wird erstmalig vorgestellt. Bei Interesse kann man sich im Forum an der Kanzel informieren. Auch der neue Schulseelsorgeraum wird am Samstag präsentiert. Er befindet sich nun im Keller. Der Verein der Ehemaligen ist zwar eher eine schon zum Inventar gehörige Instanz, allerdings trifft er sich dieses Jahr voraussichtlich in der neu gebauten Mensa, was eine gute Gelegenheit bietet, diese einmal zu besichtigen.

Am Freitag wird bereits mit dem Aufbau begonnen, damit am Samstag der Basar reibungslos ablaufen kann. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf das Ergebnis der eifrigen Vorarbeit, so eine der zuständigen Lehrerinnen. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!