Das Mallinckrodt-Gymnasium gegen Viren

Nachdem mit der Winterzeit nicht nur der Advent, sondern auch die Erkältungssaison begonnen hat, beteiligt sich das Mallinckrodt-Gymnasium unter Leitung von Frau Hoppe-Roppertz und Herrn Ahlendorf an der Aktion „Wir gegen Viren“ des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Wie die letzten Jahre gezeigt haben, können sich Viren so aggressiv und schnell verbreiten, dass innerhalb weniger Tage und Wochen Schulen im äußersten Fall dazu gezwungen waren, die Schule für ein paar Tage zu schließen. Man erinnere sich an dieser Stelle neben den stetig wiederkehrenden Influenzawellen auch an EHEC und die Vogelgrippe.

Um dies zu verhindern, wurde Informationsmaterial in die Klassen gereicht und im Schulgebäude ausgehangen. Mit Hilfe von Plakaten, Aufklebern und Taschenkarten wird nun auf Verhaltensweisen und Hygienemaßnahmen im Alltag aufmerksam gemacht, mit denen man nicht nur sich, sondern auch die Schulgemeinde vor einer Infektion schützen kann. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem „richtigen Waschen der Hände“, da diese im Laufe des Tages mit unterschiedlichsten Dingen in Kontakt kommen und bei einer Berührung mit Augen, Mund und Nase schnell Erreger übertragen können. Unter diesem Aspekt sollte auch darauf geachtet werden, dass man besser in ein Taschentuch oder in den Ärmel hustet oder niest. Besonders wichtig ist jedoch, dass sich möglichst viele an der Aktion beteiligen, da der Infektionsschutz nur so den gewünschten Erfolg zeigt.

Weitere Informationen unter www.wir-gegen-viren.de »