„Das fliegende Klassenzimmer“ auf Juist geprobt

Ende November führt die Theater-AG unter Leitung von Frau Durm Erich Kästners „Fliegendes Klassenzimmer“ auf: am 29. und 30. November 2012 jeweils um 19.30 Uhr im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums. Die Vorbereitungen laufen seit langer Zeit: Bereits Ende August hat die Arbeitsgemeinschaft die Aufführung bei einer Probenfahrt auf Juist einstudiert.

Vier Tage auf Juist geprobt

Die Gruppe, die aus 21 Schülern der Klassen 6 bis 8 bestand, war auf der Sonnenscheininsel vier Tage lang im Seeferienheim untergebracht. Täglich wurde dort das Stück Kästners geprobt, Gestik und Mimik einstudiert und Abläufe besprochen. Die Freizeit nach den Proben verbrachte Gruppe aus Dortmund entweder am Strand oder im Dorf. Auch eine geführte Wattwanderung zählte zum Programm. Glücklicherweise spielte bei der Probenfahrt auch das Wetter mit. Nur auf dem Rückweg zur Fähre wurde die Gruppe von starkem Regen überrascht und bis auf die Haut durchnässt.

Insgesamt haben diese Tage der intensiven Vorbereitung auf Juist die Theater-AG für ihre Aufführung ein großes Stück weitergebracht und die Gruppe zusammengeschweißt. Die Zuschauer werden sich bei den Aufführungen ein Bild davon machen können.