Das Bläserkonzert riss die Zuhörer von den Sitzen

Am Dienstag (10.03.2015) war es wieder soweit: 120 Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 5b und 6b, der Vorband und der Konzertband versammelten sich zum diesjährigen Bläserkonzert im Forum und präsentierten ihr Programm vor großem Publikum. Das Forum war bis auf den letzten Platz besetzt.

Zunächst ruhigere Beiträge

Mit der imposant klingenden „Sugar Creek Saga“ eröffneten die Klasse 6b, die Vorband und die Konzertband den Abend. Gleich im Anschluss entführte die Konzertband die Zuhörer in die Welt der Filmmusik von John Williams. In vier Blöcken präsentierten die Gruppen abwechselnd ihre Stücke: Zunächst waren ruhigere Beiträge zu hören wie Aura Lee, Land of  Hope and Glory, Hedwig´s Theme aus Harry Potter und Just give me a Reason. Es  folgten Werke aus Barock, Klassik und Romantik.

Den Anfangspunkt setzte die Klasse 6b mit dem Halleluja von G. F. Händel, auch die Ode an die Freude (Klasse 5b) war allen Zuhörerinnen und Zuhörern bekannt. Die Vorband präsentierte die Farandole aus der Arlesienne-Suite Nr.2 von George Bizet.
Schließlich interpretierte die Konzertband die Peer Gynt Suite Nr.1 von Edward Grieg mit sehr schön wechselndem Ausdruck: die lichte „Morgenstimmung“, den von Trauer erfüllten  Satz  „Ases Tod“, den werbenden Tanz der Anitra und schließlich den immer schneller werdenden Schlusssatz „In der Halle des Bergkönigs“.

Zuhörer tanzten vor Begeisterung mit

Der dritte Block war mit Asia Rock (6b), Hard Rock Blues (5b), Eye oft he Tiger (Vorband) und einem Beatles-Medley (Konzertband) Stücken  aus dem Bereich  der Pop- und Rockmusik gewidmet. Im letzten Block dann präsentierten die Gruppen ihre „Highlights“:
Die 6b überzeugte mit „Smoke on the Water“, einem der bekanntesten Titel der Rockmusik überhaupt und in einem für eine Bläserklasse im zweiten Jahr sehr anspruchsvollen Arrangement, diesmal verstärkt von einer E-Gitarre.

Immer wieder erstaunlich ist es, was eine Klasse 5 – in diesem Schuljahr verstärkt durch 4 Cajon-Spieler – nach einem halben Jahr Bläserklassenunterricht schon umsezten kann. Dies zeigte sie mit „One o clock rock“, was die Zuhörer wirklich begeisterte. Mit „Final Countdown“ – eine Herausforderung für die Trompeter der Vorband, die sie gut meisterten – deutete sich dann schon das nahende Ende des Konzertes an. Vor dem allerletzten gemeinsamen Stück dann aber das  Highlight der Konzertband: ein Santana-Medley mit  „Evil Ways“, „Smooth“ und „Oye como va“ ,  zentralen Titeln von Carlos Santana, der mit seiner Band in den 60er Jahren die Stilrichtung des Latin-Rock schuf, stilsicher interpretiert mit vollem Percussions-Ensemble aus Drumset, Congas und Guiro. Da fällt es als Zuhörer schon schwer, auf dem Platz sitzen zu bleiben, und ein paar junge Zuhörerinnen tanzten hinter den Stuhlreihen begeistert mit!

So spannt dieses jährlich im März stattfindende Konzert den großen Bogen von den Anfängen des Bläserklassenunterrichtes  bis zum anspruchsvollen Spiel des Orchesters. Und am Ende spielen dann alle zusammen, 120 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zur Q2 und auch treuen AltschülerInnen: „Power Rock“ und „Another One Bites the Dust“ von Queen. Etwas später als erwartet,  aber sicher positiv beschwingt, wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer an diesem Abend verabschiedet.

Die komplette Bilderstrecke zum Bläserkonzert 2015 »