Christiano Ronaldo erzielt Traumtor im Forum

Das Forum ist voll besetzt mit Schülern wie zu Schuljahresbeginn. Doch am Dienstag (06.03.2012) hatte dies einen anderen Grund: Das von „EA Sports“ gesponserte FIFA-Turnier erreichte im Finale zwischen Matthias Ohsadnik und Niklas Bachmann seinen Höhepunkt und wurde live auf der Großleinwand ausgespielt. Dabei gab es am Ende einen klaren und glücklichen Gewinner.

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung

Die jetzige SV nannte 2011 als eines ihrer Wahlversprechen, ein FIFA-Turnier zu veranstalten. Diese Idee hatte es schon bei diversen Schülervertretungen der Jahre zuvor gegeben, scheiterte jedoch immer an der Umsetzung. Im November letzten Jahres war es dann endlich soweit: Für die Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt Gymnasiums bestand die Chance, sich für das erste FIFA-Turnier an dieser Schule anzumelden. Bei einer Gebühr von 2 Euro pro Person meldeten sich schließlich 32 Spieler, die ihr Können in den folgenden Wochen und Monaten unter Beweis stellen wollten. Viele dieser Schüler hatten schon über Jahre den Wunsch, an einem solchen Turnier teilnehmen zu dürfen – dieser Wunsch wurde somit endlich Realität.

Vom Gelegenheitsspieler bis zur Nummer 500 der Welt

Das Turnier wurde im KO-System ausgetragen, somit gab es am ersten Spieltag 16 Begegnungen. Sehr erfreulich zu sehen war, dass alle Altersgruppen vertreten waren und auch vermeintlich schwächere Spieler zum Controller griffen. Aber auch gestandene Online-Ranglisten-Spieler (immerhin die Nummer 500 der Welt) ließen es sich nicht entgehen, andere Spieler oder die Zuschauer von ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Die einander zugelosten Gegner hatten die Möglichkeit in der Schule, in Raum E25, ihre Begegnungen auf der Konsole auszuspielen, konnten sich aber auch bei sich zuhause treffen oder online die Partien austragen. Am attraktivsten blieben jedoch die Spiele im Mallinckrodt, da hier die Teilnehmer vor zeitweise 30 Zuschauern herausfinden konnten, wer der Bessere von ihnen ist.

Großer Showdown im Forum

Nach vier Runden standen schließlich die Finalteilnehmer fest. Niklas Bachmann gegen Matthias Ohsadnik – der momentan zu den besten 500 Spielern der Welt gehörende gegen den „Underdog“. Die SV und die Schulleitung ermöglichte den beiden Finalisten eine unvergessliche Gelegenheit, da die entscheidende Partie im vollen Forum ausgetragen werden durfte. Hierbei behielt der Favorit klar die Oberhand und gewann mit 3:0 (1:0). Die Zuschauer durften dabei ein wunderschönes Tor zum 1:0 und die technische Finesse eines Cristiano Ronaldo bewundern. Der Sieger konnte sich nach dem Spiel freuen, für ihn gab es das aktuelle Trikot des deutschen Meisters Borussia Dortmund.

Das Fazit ist ganz klar: Das erste offizielle FIFA-Turnier des Mallinckrodt Gymnasiums war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass es die Schüler miteinander verbindet. Ein spezieller Dank gilt dem zweitplatzierten Matthias Ohsadnik, da dieser der SV für jeden Spieltag seine Konsole geliehen und dafür keine Gegenleistung verlangt hat!