Celebrating Success in Ayr: Tag 1

Vom 2. bis 6. Juni 2019 findet ein Erasmus+-Workshop im Rahmen des „Celebrating Success“-Projekts mit der Wellington School statt, an dem sieben Mallinckrodt-Schülerinnen und Schüler der EPH und der Q1 teilnehmen, und bei dem es schwerpunktmäßig um Kriterien für erfolgreichen internationalen Austausch für Gastgeber und Gäste geht.

Ein Bericht von Lina Höch und Emily Volbert

Unser erster Tag in Schottland hat an der Wellington School begonnen. Dort bekamen wir eine Tour durch die Schule, wo wir einen ersten Einblick in die interessanten Gebäude und kleinen Klassen bekommen konnten. Danach sind wir mit unseren schottischen Partnern mit dem Bus zum Culzean Castle gefahren, einem beeindruckenden Schloss aus dem 18. Jahrhundert, inmitten eines Parks direkt an der Küste gelegen. Bei zwei Workshops haben wir die Gelegenheit bekommen, mehr über Culzean Castle und die Umgebung zu erfahren.

Celebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in AyrCelebrating Success in Ayr

Der erste von einem Biologen geleitete Workshop fand draußen auf dem weitläufigen Schlossgelände statt: Wir haben an einem Teich nach verschiedenen Tieren gesucht, um dann Aussagen über die Wasserqualität und mögliche Umweltfaktoren machen zu können. Nach der Mittagspause sind wir zu unserem zweiten Workshop übergegangen. Dieser fand innerhalb des Schlossgebäudes statt und wir haben während einer Tour erfahren, welche Maßnahmen zum Erhalt des kulturellen Erbes getroffen werden, um die historische Ausstattung des Anwesens zu schützen und für die Nachwelt zu erhalten. Schließlich ging es mit dem Bus wieder nach Ayr und wir konnten den Abend in unseren Gastfamilien verbringen.