Bunter Abend der Q2 war ein voller Erfolg

Wie in jedem Jahr stand auch der aktuelle Abiturjahrgang des Mallinckrodt-Gymnasiums vor der Frage, wie der traditionelle Bunte Abend gestaltet werden kann, um besonderen Talenten der Stufe noch einmal die Möglichkeit zu geben, auf der großen Bühne im Forum zu stehen und nebenbei die Stufenkasse bis zum Abitur ein bisschen zu füllen. Eigens dafür war ein Komitee aus engagierten Schülerinnen und Schülern der Q2 zusammengestellt worden, die sich bereits vor mehreren Wochen an die Planung gemacht hatten. Nach großer Vorbereitung war es am Freitag (06.12.2013) endlich so weit.

Den Auftakt machten Juliane Vogt (Gesang) und Lena Kreten (Klavier) mit der emotionalen Ballade „Memory“ aus dem Musical „Cats“. Für die weitere musikalische Unterhaltung des Abends sorgte Rebekka Pattison, die in Begleitung von Hilke Jung (Cajón), Isabelle Stephanblome (Klavier) und Luca Miethe (Gitarre), mehrere Popsongs performte. Maurice Lessing sorgte mit seinem Medley am Klavier für Begeisterung.

Nicht nur musikalische Talente

Die etwas ruhigeren Klänge schafften Michèlle Nguyen (Geige) und Lukas Emmerich (Klavier). Ein Highlight des Abends war sicherlich die ehemalige Bläserklasse, die sich noch einmal zusammen fand. Zudem kamen versteckte musikalische Talente mit dem Deutschlehrer Herr Feldmann (E-Bass) und dem rockenden Mathelehrer Herr Bogdoll (Gesang/E-Gitarre) ans Licht. Sie spielten und sangen gemeinsam mit den Schülern Benedikt Schmidt (Schlagzeug), Luca Miethe (E-Gitarre) und Rebekka Pattison, Dorothee Vollmer und Sophia Watermeier (alle Gesang). Besonderer Dank gebührt auch einer A-capella-Band, bestehend aus mehreren Altschülern (Raphael Schmidtkord, Lennart Hieke, Lucas Prats González und Jonas Schmidt), die die Q2 musikalisch unterstützte.

Für Begeisterung sorgte das Improtheater unter der Leitung von Herrn Koch (Jost Grünastel, Vincent Schneider, Aaron Krone, Sarah Breidenbach, Christa Ohlenholz, Stefan Ahlgrimm, Ruth Büter). Wer dabei noch nicht lachte, kam spätestens bei dem perfekten Johann-König-Double Stefan Ahlgrimm voll auf seine Kosten. Für besondere Spannung sorgte die Zaubershow von Ben Stadtbäumer.

Versteigerung von Dienstleistungen

Zwischen den Auftritten der zahlreichen Talente baten sich immer wieder Schülerinnen und Schüler der Stufe für ganz bestimmte Dienstleistungen an, um noch etwas Geld für die Stufenkasse zusammen zu bekommen: Neben Hausarbeiten wie Kellnern, Fensterputzen, Autowaschen oder Gartenarbeit konnten auch ein Fotoshooting, Tanzstunden, eine Computerhilfe, ein Nachmittag auf einem Reiterhof, ein Pralinenkurs und sogar eine Jahreskarte für den Zoo vom Publikum ersteigert werden. Der Leiter der Auktionen war – ganz dem Tag entsprechend – ein waschechter Nikolaus (Niklas Schülke).

Beendet wurde die wundervolle Show mit einem „Flashmob“-Tanz, geleitet von Dorothee Vollmer, bei dem ein großer Teil der Stufe mitwirkte. Mit viel Witz hatten Ellen Osmann und Ruth Büter durch den Abend geleitet. Der insgesamt knapp drei Stunden dauernde Abend stellte sich als voller Erfolg heraus. Die zahlreichen Spenden werden der Q2 bei der Finanzierung des Abiballs eine große Stütze sein.

Fotoalbum des Bunten Abends »