Blitzbesuch aus Belgien

Für zwei Tage haben uns rund 40 Schülerinnen und Schüler der Sint-Vincentius-Schule sowie des St. Jozephs-Gymnasiums aus dem belgischen Torhout besucht. Nachdem sie am Donnerstagmittag (08.03.2012) angekommen und zunächst von Herrn Weishaupt in Empfang genommen worden waren, nahmen die Belgier an einem von den Schülern der Deutsch-LKs (Q1b) geführten Rundgang durch die Innenstadt teil, um einen kleinen Eindruck von Dortmund zu bekommen. Anschließend verbrachten sie den Abend mit ihren Austauschschülern, deren Familien und Freunden.

Am nächsten Tag hielten die belgischen Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Klassen Kurzvorträge über ihre Heimat, hospitierten im Unterricht und hatten noch einmal die Gelegenheit, Dortmund bei einer Rallye näher zu erkunden. Bevor sie sich bereits Freitagnachmittag wieder auf den Rückweg machten, lernten sich die belgischen und deutschen Schüler als Gruppe beim „Spiel ohne Grenze“ weiter kennen.

Der Austausch fand im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen dem St. Jozephs-Gymnasium in Torhout und dem Mallinckrodt-Gymnasium statt. Neben der Möglichkeit für die belgischen Schüler, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden, stand auch in diesem Jahr der kulturelle Austausch und das Knüpfen neuer, internationaler Freundschaften im Vordergrund. Aus diesem Grund konnte sich der Austausch, wie gewohnt, auch dieses Jahr großer Beliebtheit erfreuen. Der Gegenbesuch unserer Schüler findet am 10./11.05.2012 statt.