Blindverkostung zum Weltwassertag

Anlässlich des Weltwassertages hat die Klasse 7b unter Leitung von Frau Veen einen Selbstversuch gestartet: Schmecken „Wasser“ unterschiedlich? Wer kann zwischen gekauftem Mineralwasser und aufgesprudeltem Leitungswasser unterscheiden?

Mittels Blindverkostung hat die Klasse die Kostbarkeit von Wasser im Sinne der Nachhaltigkeit reflektiert:

von Mia Schulte-Derne und Tristan Armes (7b)

Jedes Jahr am 22. März ist Weltwassertag. Dieser dient unter anderem dazu, dass auf die 3 Milliarden Menschen aufmerksam gemacht wird, denen kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht, aber auch auf die Bedeutung des Wassers im Hinblick auf den Klimawandel. Im Deutschunterricht haben wir, die Klasse 7b, einen Versuch mit Trinkwasser gestartet.

Unsere Lehrerin, Frau Veen, hat zwei verschiedene Wassersorten mitgebracht. Allerdings waren sie in gleichen Flaschen und nur mit einem blauen und einem grünen Punkt gekennzeichnet. In der einen Flasche war gekauftes Mineralwasser und in der anderen Flasche Leitungswasser, dem durch den Sodastreamer Kohlensäure hinzugefügt worden war. Unsere Klasse wusste vorher nicht, in welcher der beiden Flaschen welches Wasser ist. Frau Veen ist herumgegangen und hat uns beide Sorten Wasser in zwei Becher geschüttet, damit wir sie probieren konnten. Im Anschluss sollten wir uns überlegen, welches Wasser welches ist und welches Wasser uns besser geschmeckt hat. Die Überlegungen haben wir dann zusammengetragen. 24 Personen von uns dachten, dass in der ersten Flasche das gekaufte Mineralwasser ist, und sechs, dass es das Wasser aus dem Sodastreamer ist. Deren Begründung war, dass das Wasser metallisch und süß geschmeckt hat und das andere sehr salzig. Die Auflösung war, dass das erste Wasser aus dem Sodastreamer war und das zweite das gekaufte. Viele von uns haben sich also getäuscht. Außerdem haben wir noch abgefragt, welches Wasser besser geschmeckt hat. 3 Personen waren für das Wasser aus dem Sodastreamer, 20 für das Mineralwasser. 7 Personen haben sich enthalten, da sie entweder kein Mineralwasser mögen oder sich nicht entscheiden konnten.

Dieser Versuch hat uns gezeigt, dass Wasser sehr verschieden schmecken kann und kostbar ist. Zudem hat uns der Weltwassertag darauf aufmerksam gemacht, dass wir sparsam mit dem Wasser umgehen sollen, und damit sein Ziel zumindest bei uns erreicht.