Besuch aus dem brasilianischen Bacabal

Im Rahmen eines Fachkräfteaustausches hat am Mittwoch (03.07.2013) eine Gruppe aus dem Nordosten Brasiliens das Mallinckrodt-Gymnasium besucht. Die Gruppe aus Sozialerziehern, Lehrern und einem Schulleiter arbeitet in Partnerprojekten des KjG (Katholische Junge Gemeinde) Diözesanverbandes Paderborn und nimmt an einem Austauschprogramm zum Thema „Schule und außerschulische Jugendarbeit in Brasilien und Deutschland“ teil.

Besuch in der Klasse 5d

Bei seiner Begrüßung berichtete Schulleiter Christoph Weishaupt von den Besonderheiten einer katholischen Schule. Anschließend erfolgte zwischen den Pädagoginnen und Pädagogen ein Austausch über Schule und Erziehung in beiden Ländern. Zum Programm gehörte außerdem der Besuch einer Schulklasse. Die Klasse 5d hatte sich im Politikunterricht auf den Besuch vorbereitet und mit Hilfe eines Mitschülers etwas Portugiesisch gelernt, um die Gäste standesgemäß zu begrüßen.

Zuerst berichteten die Gäste von Land, Schulsystem und Unterricht in ihrer Heimat. Danach begann ein reger Austausch und es wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Themen (z.B. Klima, Lebensbedingungen, Essen, Schule) angesprochen und miteinander verglichen. Zum Abschluss wurden noch ein brasilianisches Lied und Tanzschritte eingeübt und ausprobiert.

Es folgte ein Rundgang durch die Schule. Dabei stellte Herr Ahlendorf den Gästen das Konzept von „Schüler helfen Schülern“ bei der Hausaufgabenbetreuung und den Klassenpaten vor und berichtete über das System der Pausen- und Mittagsbetreuung am Mallinckrodt-Gymnasium. Auf großes Interesse stieß ebenfalls das Konzept der Elternmitarbeit in der Schulmensa. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte eine Abschlussrunde mit dem Schulleiter, bei der noch einmal ein Austausch über die für beide Seiten intensiven Eindrücke stattfand.

Die Projekte Vamos Criticana! und Midi@arte

Im Projekt Vamos Criticana! Treffen sich regelmäßig Kinder und Jugendliche im Alter von 7-17 Jahren, um neben der Schule, begleitet von Sozialerzieherinnen, zu spielen und zu lernen. Die Kinder waren als Kleinkinder unterernährt und haben deshalb häufig Kommunikations- und Lernschwierigkeiten.

Das Projekt Midi@arte richtet sich an Jugendliche aus sozial benachteiligten Gegenden in Bacabal. Die Jugendlichen werden zu sogenannten „Change Agents“ geschult. Diese lernen ihre Verantwortung als selbständige Bürgerinnen kennen und eigenen Zukunftspläne zu entwickeln. Dieses soll helfen, den Teufelskreis aus widrigen Lebensumständen, Hoffnungslosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Zukunft zu durchbrechen. Das Projekt Midi@arte ist Beispielprojekt der Sternsingeraktionen 2012 und 2013 im Erzbistum Paderborn.

Weitere Informationen »