Basar 2013: Wiedersehen und Wohltätigkeit

Am Samstag (09.11.2013) hat der alljährliche Schulbasar Besucher aller Altersklassen ins Mallinckrodt-Gymnasium gelockt. In vorweihnachtlicher Stimmung konnten sie entspannte Stunden mit dem Durchstöbern der Stände oder bei Kaffee und Kuchen verbringen. Das eingenommene Geld wird für verschiedene wohltätige Zwecke gespendet. Dazu gehören Bildungsprojekte in Afrika, aber auch in Deutschland ansässige Organisationen, wie zum Beispiel die Kinder-Krebshilfe. So zeigt sich, dass die christlichen Grundsätze nicht nur gepredigt, sondern auch gelebt werden.

Vielfältige Angebote

Dieses Jahr gab es eine Vielfalt an Angeboten. Von Weihnachtskerzen, über Kokosnussvogelhäuschen bis hin zu selbstgebastelten Lebkuchenhäusern war alles vertreten. Das war jedoch nur ein kleiner Teil der Angebote. In der Eingangshalle gab es zusätzlich noch kulinarisches Allerlei, um zwischen dem Einkaufsbummel eine Pause zum Entspannen einlegen zu können. Hier gab es Alltägliches wie Waffeln und eher Unübliches wie Kuchen am Stiel. Die schon lange zur Tradition gewordene Geisterbahn im Keller wurde erneut betrieben, und auch ein Auftritt des Schulchors unter der Leitung von Herrn Stehling zog viele Interessenten an. Die alljährliche Tombola, dieses Jahr von der Klasse 8c geleitet, fand besonders großen Anklang. Schon gegen späten Mittag waren alle Lose ausverkauft und zwei Digitalkameras, ein Laptop sowie viele kleinere Preise fanden einen neuen Besitzer.

Wohltätigkeit und Wiedersehen

Doch auch wenn der wohltätige Zweck im Mittelpunkt steht, ist er nicht der einzige Grund für die alljährliche Veranstaltung, erklärt Frau Zahn, Hauptorganisatorin des Basars (rechts im Bild): „Das Schöne an dieser Veranstaltung ist, dass man jedes Jahr viele Leute wiedersieht.“ So gesellten sich unter die Besucher dieses Jahr viele in der Schule bekannte Gesichter, wie zum Beispiel Altschüler oder der ehemalige Schulleiter Herr Oelgemöller. Außerdem sei der Basar sehr gut für die Schulgemeinschaft. Sowohl bei der Herstellung als auch beim späteren Verkauf arbeiteten die Schüler zusammen und boten teilweise Werke an, die ein Einzelner nicht fertig gebracht hätte. Doch auch für die Eltern war die Vorbereitungszeit eine gute Chance sich näher kennen zu lernen. Gerade bei den Eltern der neuen Fünferklassen sei die Gelegenheit sehr gut genutzt worden und die gemeinsamen Aktionen habe allen viel Freude bereitet.

Insgesamt konnten alle eine sehr positive Bilanz der Veranstaltung ziehen. Das Datum für den nächsten Basar steht auch schon fest. Er wird am 8. November 2014 stattfinden.

Fotoalbum des Basars 2013 »