Barbara Steffen gewinnt Schülerpreis der F.A.Z.

Bei der feierlichen Preisverleihung im Berliner Redaktionsgebäude der F.A.Z. hat Barbara Steffen am 12.09.2012 aus den Händen von Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann den Schülerpreis der F.A.Z. und des Bundesverbandes Deutscher Banken – ein iPad – erhalten. Das Gerät wurde ihr als Anerkennung für zwei hervorragend gelungene Schülerartikel überreicht, welche beide in der F.A.Z. veröffentlicht worden waren.

Holger Steltzner, einer der Herausgeber der F.A.Z., würdigte die Arbeit von Barbara Steffen aus dem Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q2. Nach Auffassung der Jury zeichnen sich Barbaras Artikel dadurch aus, dass sie den Lesern ein soziales Unternehmertum näherbringen. Denn in dem zweiten Artikel der Schülerin geht es um ein Unternehmen, das versucht die besonderen Begabungen von Asperger-Autisten so zu nutzen, dass diese in Unternehmen dauerhaft eingebunden werden und feste Arbeitsplätze erhalten. In ihrem ersten Artikel, der am 01.03.2012 in der F.A.Z. erschien, berichtet Barbara über ein neues Facharztsystem in der Zentralen Notaufnahme eines Hamburger Krankenhauses.

Zwei Veröffentlichungen in der F.A.Z. gelungen

Die Schülerin hebt in Ihrem Zeitungsbeitrag hervor, dass durch die Verbesserung der internen Abläufe in der Klinik die Wartezeit deutlich reduziert werden konnte und den Patienten effektiver geholfen wird. Die Jury, bestehend aus Dr. Lukas Weber von der F.A.Z , Frau Papke vom Bundesverband Deutscher Banken und Herrn Dr. Horstschäfer vom IZOP-Institut, würdigte Barbaras  aufwändige Rechercheleistungen.

Das Mallinckrodt-Gymnasium, insbesondere die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften und der Projektleiter und Leistungskurslehrer Herr Steinhüser freuen sich sehr über den Erfolg der Schülerin.