Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Autorin Jutta Richter zu Gast

(Berühren für Vorschau)

Im Rahmen einer Lesung hat Jutta Richter am Dienstag (13.12.2022) das Mallinckrodt-Gymnasium besucht. Die renommierte und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schriftstellerin (u.a. Deutscher Jugendliteraturpreis und Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis) las im Forum für die Klassen 6a, 6b, 6c und 6d aus ihrem Roman „Frau Wolle und der Duft von Schokolade“. Die Kinder lauschten gebannt der spannenden und oft auch lustigen Geschichte über die Abenteuer der Kinder Moritz und Merle, die von Jutta Richter lebendig vorgetragen wurde.

Nach der unterhaltsamen Lesung stand Jutta Richter den Kindern noch für zahlreiche Fragen zu ihrer Arbeit als Schriftstellerin und auch zu persönlichen Vorlieben zur Verfügung. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass die Autorin gerne persönliche Erlebnisse in ihren Werken verpackt und mitunter auch ihre Figuren realen Personen entsprechen. Die Autorin berichtete auch, wie sie eigentlich zum Schreiben kam: als Austauschschülerin in den USA, die als Mittel gegen Heimweh begann, ein Tagebuch zu schreiben, das später veröffentlich wurde.

Finanziert wurde die Lesung für die Klassen 6 mit Mitteln des Landesprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.

Mehr Informationen zu Jutta Richter gibt es hier: https://www.hanser-literaturverlage.de/autor/jutta-richter/

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 22. April 2024 - 18:30 - 20:30

    Gemeinschaftskonzert (Forum)

  • 24. April 2024 - 18:30 - 20:30

    „The Social Dilemma“: Vorführung & Diskussion

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch