Ausbildungsberatung für Oberstufenschüler im BIZ

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben Oberstufenschüler des Mallinckrodt-Gymnasiums das Berufsinformationszentrum (kurz BIZ) besucht, um sich über Chancen und Möglichkeiten von Ausbildungsgängen zu informieren. Herr Köferl, Lehrer des Mallinckrodt-Gymnasiums, erklärte zunächst Grundlegendes über das zeitnah bevorstehende Berufspraktikum.

So soll

• für die Auswahl eines Praktikumsplatzes nicht ausschlaggebend sein, dass er in Nähe des eigenen zu Hauses liegt;
  • die eigenen Fähigkeiten und Interessen Grundlage der Entscheidung sein, welchen Platz man wählt;
  • die Bewerbung bis spätestens Ende November erfolgt sein;
  • das Verfassen mehrerer Bewerbungsschreiben die Wahrscheinlichkeit verbessern, auch tatsächlich einen der immer knappen Plätze zu erhalten;
  • jeder Schüler bis spätestens Februar eine Stelle gefunden haben;
  • der Praktikumsplatz in Dortmund liegen;
  • die Wochenarbeitszeit 35 bis 40 Stunden betragen;
  • eine vorherige gründliche Information auf der Homepage der infrage kommenden Firmen erfolgen;
  • ein Praktikumsplatz nicht im Betrieb der eigenen Verwandschaft liegen;
  • ein Betrieb im Fall seiner Zusage um eine schriftliche Bestätigung gebeten werden.

In diesem Zusammenhang appellierte Herr Köferl ausdrücklich an die Schülerinnen und Schüler, sich frühzeitig Gedanken über das anstehende Praktikum zu machen, dessen Auswahl sinnvollerweise dem angestrebten Bildungsabschluss entsprechen sollte. Dies ist umso wichtiger, da nur ein einziges seitens der Schule betreutes und über diese versichertes Praktikum in der gesamten Oberstufe vorgesehen ist.

Nach dem Vortrag Köferls wurden praxisbezogene weitere Informationen durch Ulrich Löhser vorgestellt, der Berater der Berufs- und Studienberatung Dortmunds ist. Wie geht es weiter nach dem Abitur? Welcher berufliche Weg ist für mich sinnvoll? Was studiere ich?

Er führte weiter aus, dass es in Deutschland rund 15.000 verschiedene Studiengänge an unterschiedlichen Unis gibt, weitere ca. 7.900 an Fachhochschulen und ca. 530 betriebliche Ausbildungsgänge für Absolventen vorhanden sind, die kein Studium anstreben.

Umfassende Hilfestellung für die schwierige Entscheidung zur Berufswahl findet sich natürlich auch im Internet, wo hilfreiche Tests Entscheidungshilfen für Schüler bieten, die sich über ihre Interessen noch nicht klar sind. Hierzu einige nützliche Links:

Übrigens empfiehlt es sich, die für das gesamte spätere Arbeitsleben wichtige Entscheidung zur Berufswahl nicht alleine, sondern mit Hilfe der Beratung von Familienangehörigen oder Freunden zu treffen. Wenn die Wahl auch nicht immer einfach ist, so lohnt eine gründliche Entscheidungsfindung in jedem Fall: denn was wären wir ohne Bildung?