Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Auf den Spuren der Römer

(Berühren für Vorschau)

von Herrn Peters

Vor kurzem begab sich die 7d auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Unser Ziel? Das Römermuseum in Xanten. Doch dieser Ausflug sollte weit mehr sein als nur ein einfacher Museumsbesuch. Wir hatten das Privileg, Teile einer authentischen römischen Stadt zu erkunden und die faszinierende Welt der Legionäre und deren Familien hautnah zu erleben.

Unsere Reise begann mit einem Besuch im Herzen des antiken Xantens. Wir tauchten ein in die Überreste einer alten römischen Stadt und konnten uns kaum sattsehen an den beeindruckenden archäologischen Schätzen. Der Hafentempel, ein beeindruckendes Bauwerk aus vergangenen Zeiten, gab uns einen Einblick in die religiösen Praktiken der Römer. Das Amphitheater, das wir als nächstes erkundeten, versetzte uns förmlich in Staunen. Wir stellten uns vor, wie hier einst Gladiatorenkämpfe und spektakuläre Aufführungen stattfanden. In einer römischen Herberge konnten wir nachempfinden, wie Reisende vor über 2000 Jahren Unterkunft fanden. Die gut erhaltenen Überreste ließen die Vergangenheit lebendig werden.

Die Stadtmauer von Xanten offenbarte uns die beeindruckende Befestigungsanlage der Stadt, die einst das römische Leben vor Eindringlingen schützte. Wir fühlten uns wie Zeitreisende, während wir die mächtigen Mauern bestiegen und den Blick über die Stadt schweifen ließen.

Nach unserer Erkundung des antiken Xantens führte uns unser Ausflug ins Römermuseum. Hier erwartete uns eine fesselnde Führung. Das Thema des Tages war das Leben der Legionäre in der Stadt und im zwei Kilometer entfernten Militärlager. Wir durften Helme aufsetzen und erfuhren, wie schwer die römischen Rucksäcke waren, die die Soldaten trugen. Es war eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung, in die Rolle der römischen Soldaten zu schlüpfen!

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 22. Februar 2024 - 14:00 - 17:00

    Allgemeine Lehrerkonferenz

  • 4. März 2024 - 9:50 - 11:20

    Lernstand VERA8 Deutsch

  • 4. März 2024 - 18:00 - 20:00

    Bläserkonzert

  • 6. März 2024 - 9:50 - 11:20

    Lernstand VERA8 Englisch

  • 8. März 2024 - 9:50 - 11:20

    Lernstand VERA8 Mathematik

  • 11. März 2024 - 13. März 2024 - 

    Belgienfahrt der Q1

  • 12. März 2024 - 18:30 - 19:30

    Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache im Forum

  • 14. März 2024 - 21. März 2024 - 

    Junior Exchange Wellington School (Jg. 7 & 8)