Arrivederci Roma!

Die fantastische Zeit in der italienischen Hauptstadt ist wie im Fluge vergangen – nun heißt es wieder „Busse besteigen“ und „Ciao!“

von Niklas Off, Calle Pohl et al.

Nach einer aufregenden Woche voller Abenteuer war es schließlich an der Zeit, sich auf die Rückfahrt zu begeben. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Ärztinnen kehrten zum Bus zurück, etwas abgekämpft, aber mit guter Laune. Nach Rangeleien um die besten Plätze im Bus mit den besten Aussichten und bequemsten Sitzen, ging es in Richtung Heimat.

„Die Liebe im Herzen“

Besonders der Busfahrer von Bus 5, Bärchen, hatte es der Schülerschaft angetan und erfreute sich größter Beliebtheit. Mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht und einer entspannten Haltung steuerte er den Bus sicher durch den Verkehr, erzählte lustige Geschichten aus seinem Leben, die die Stimmung im Bus aufhellten und alle zum Lachen brachten. Seine Erfahrung und sein freundliches Wesen machten ihn schnell zum Liebling der ganzen Gruppe. Er beendete seine Busfahrt mit dem Zitat: “Das, was einen guten Menschen ausmacht, ist nicht das Wissen im Kopf, sondern die Liebe im Herzen.“

Die „Liebe in unseren Herzen“ war an diesem Tag groß, denn wir fuhren mit einem guten Gefühl und rundum zufrieden mit unserer Oberstufenfahrt zurück nach Deutschland. Es wurde in dieser Woche viel gelacht, wir haben viel erlebt und gesehen und die Verbundenheit innerhalb der ganzen Gruppe hat sich definitiv verstärkt und uns enger zusammengeschweißt. Daher wird diese Fahrt für immer in ihren Erinnerungen bleiben und hat uns gezeigt, dass das Leben nicht nur aus Lernen, sondern auch aus Freude und Gemeinschaft besteht. Gegen 9 Uhr am Morgen haben die Busse Dortmund erreicht und alle kamen glücklich wieder zu Hause an.