Anmeldungen für das Comenius-Projekt ab sofort möglich

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, liebe Eltern,

unser Comenius-Projekt „Eco-Sagesse dès demain – Wise-up now to our eco-future – Weichen stellen für eine verantwortungsbewusste, ökologische Energienutzung“ geht in die nächste Runde.

vom 14. – 19. April 2013 findet der nächste Workshop hier in Dortmund statt, an dem Schülerinnen und Schüler aus Ayr (Schottland), Mortefontaine (Frankreich) und Dortmund gemeinsam themenorientiert arbeiten werden.

Bei diesem Projekt geht es um die Energiebedürfnisse und Energienutzung der Partnerstaaten im 21. Jahrhundert: Wie gehen wir angesichts schwindender Energieressourcen verantwortungsvoll mit dem steigenden Energiebedarf unserer Gesellschaft um? Während des Dortmunder Workshops, der schwerpunktmäßig auf Englisch (mit deutschen und französischen Modulen) stattfindet, soll das Thema „Elektromobilität im 21. Jahrhundert“ im Mittelpunkt stehen. Das Programm beinhaltet u.a. Workshops Elektromobilität an der FH Dortmund und im Energylab Gelsenkirchen, die Weiterentwicklung der projekteigenen Homepage und des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck, einen Besuch im REMONDIS Industriepark Lippewerk in Lünen und beim Musical „Starlight Express“ in Bochum sowie eine exklusive Wissenschaftsshow der beliebten und TV-bekannten „Physikanten“.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 können sich ab sofort dafür anmelden. Eine Teilnahme beinhaltet in der Regel zugleich auch die Bereitschaft, Gastschüler aus Frankreich oder Schottland bei sich zu Hause aufzunehmen. Bitte schickt den ausgefüllten Anmeldebogen möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 20. März 2013, per Mail an Frau Bullmann (Mail »). Den Anmeldebogen findet Ihr hier »

Noch Gastfamilien gesucht

Darüber hinaus suchen wir noch Gastfamilien aus allen Jahrgangsstufen, die bereit sind, schottische und französische Schülerinnen und Schüler (14-17 Jahre) während des Workshops bei sich aufzunehmen. Bitte melden Sie sich bei Frau Bullmann. Wir freuen uns auf eine engagierte Zusammenarbeit mit Euch!

Barbara Bullmann und Dr. Wolfgang Unkelbach