Anmeldung für die dritte Runde des Comenius-Projekts beginnt

Nachdem auch der zweite Comenius-Workshop hier in Dortmund für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis war, geht das Comenius-Projekt „Eco-Sagesse dès demain – Wise-up now to our eco-future – Weichen stellen für eine verantwortungsbewusste, ökologische Energienutzung“ mit dem Workshop in Mortefontaine/Frankreich vom 24. bis 29. September 2013 in die dritte Runde.

Hoch interessantes Programm in Frankreich

Während dieser Zeit werden jeweils 15 Schülerinnen und Schüler aus Ayr (Schottland), Mortefontaine (Frankreich) und Dortmund erneut gemeinsam themenorientiert im Bereich erneuerbare Energien arbeiten. Bei unseren französischen Partnern des Institut Saint Dominique stehen zum Beispiel Workshops (auf Französisch und Englisch) zu Wind-, Gezeiten- und Solarenergie, aber auch interessante Besichtigungen (z.B. das mit Kerzen erleuchtete Chateau Vaux-le-Vicomte) auf dem Programm. Ein besonderes Highlight wird die gemeinsame Exkursion zum ersten kommerziell genutzten Gezeitenkraftwerk der Welt La Rance in der Bretagne sowie eine Wanderung durch das Watt zum UNESCO-Welterbe Mont Saint Michel sein. Wegen der großen Entfernung werden wir zwei Nächte in einer Jugendherberge in der Gegend von Saint Malo (Bretagne) verbringen. Während der übrigen Zeit erfolgt die Unterbringung in französischen Gastfamilien.

Anmeldungen bis zum 23. Mai

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 können sich ab sofort dafür anmelden. Der Eigenanteil beträgt 140 Euro pro Teilnehmer. Bitte schickt den ausgefüllten Anmeldebogen (siehe unten) möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 23. Mai 2013, per Mail an Frau Bullmann (Email-Adresse »).

Da voraussichtlich wieder mehr Anmeldungen als Plätze eingehen werden, hier ein kurzer Hinweis zum Auswahlverfahren: Unser Bestreben ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Arbeit am Comenius-Projekt erfordert jedoch auch eine gewisse Kontinuität, so dass wir eine ausgewogene Mischung aus „erfahrenen“ und interessierten neuen Teilnehmern anstreben. Darüber hinaus sind auch Französisch-Kenntnisse wünschenswert. Die letzte Auswahl geschieht dann per Losentscheid.

Der Anmeldebogen für die dritte Runde des Comenius-Projekts »