Am Mallinckrodt wird das Theaterfieber geweckt

Wer glaubt, dass Theater „verstaubt und altmodisch“ sei, der wird bald vom Gegenteil überzeugt sein. Isabel Uliczka, Mutter von drei Schülerinnen am Mallinckrodt und als Theaterlehrerin tätig, bietet ab Oktober 2014 ehrenamtlich und probeweise einen „Theater-Treff“ an. In unregelmäßigen Abständen werden dabei vor- und nachbereitete Theaterbesuche organisiert. „Wen erst einmal das Theaterfieber gepackt hat, der will immer wiederkommen“, heißt es in dem Informationsschreiben von Frau Uliczka. „Fest steht, dass das Kinder- und Jugendtheater Dortmund topmodern ist und in all seinen Produktionen gezielt auf die Lebenswelten heutiger Schüler eingeht.“

Alle kommen auf ihre Kosten

Beim „Theater-Treff“ stehen verschiedene Stücke zur Auswahl. Fünftklässler kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs. So steht etwa für letztere eine Inszenierung von Kafkas abiturrelevantem Roman „Der Prozess“ zur Auswahl.

Die Organisation des „Theater-Treffs“ erfolgt über einen Informationszettel, der in den kommenden Tagen in allen Jahrgangsstufen verteilt wird und über den man sich unverbindlich im E-Mail-Verteiler eintragen lassen kann. Über diesen Verteiler werden dann die Interessierten angeschrieben, wenn ein konkreter Theaterbesuch für die jeweilige Altersklasse geplant wird.

Download des Informationsbriefs »