Abiturientia 2023 verabschiedet

Am Samstag (10. Juni 2023) hat die Schulgemeinschaft die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023 feierlich und hoch emotional aus der Schule verabschiedet.

„Habt Visionen und Perspektive“

Der Tag begann um 8.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Propsteikirche. In schwierigen Zeiten, die die Schülerinnen und Schüler während ihrer Oberstufenzeit begleitet haben, lautete der Appell, trotz Pandemien und Kriegen Visionen und Zuversicht zu haben.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst versammelte sich die Festgemeinschaft im Konzerthaus, um die Übergabe der Abiturzeugnisse zu feiern.

„Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!“, rief Schulleiter Herr Weishaupt, dessen Worte von tosendem Jubel begleitet wurden, zur Eröffnung seiner Rede ins das Mikrofon. Auch er blickte auf die „nicht ganz einfache Oberstufenzeit“ zurück, die in einem kapitalen Fehlstart der naturwissenschaftlichen Abiturklausuren gipfelte – aber auch diese Hürde wusste die Q2 zu meistern. Er dankte den Eltern und Erziehungsberechtigten, dass sie gute Partner gewesen seien und für die konstruktive Zusammenarbeit.

„Habt festes Vertrauen auf positive Entwicklung“

Herr Weishaupt appellierte an die Abiturientia, Vertrauen in sie selbst, in ihre Talente, Fähigkeiten und Potentiale zu haben, um mit dem bislang erworbenen Rüstzeug „auf verschiedenste Weise Licht zu werden für die Welt mit ihren Problemen“.

Auch der Schulträger aus Paderborn ließ es sich nicht nehmen, der Abiturientia zu gratulieren und sendete ein Grußwort des Dompropstes Msgr. Joachim Göbel. Mit der erbrachten Leistung hätten die Schülerinnen und Schüler nun die Eintrittskarte in das wirkliche Leben erhalten. In „verworrenenen, auch etwas angsterzeugenden Zeiten“ wünschte er „viel Elan und Mut für die Zukunft“.

„Habt den Mut, die Flügel einzusetzen“

Für die Elternschaft blickte Frau Bothe-Holthaus auf die Schulzeit zurück. Die Abiturientia hätte gezeigt, dass sich mit Einsatz und Beharrlichkeit vieles im Leben erreichen ließe. Von ihren stolzen Eltern hätten die Abiturientinnen und Abiturienten – frei nach Johann Wolfgang von Goethe –  „Wurzeln und Flügel“ mitbekommen. Es sei nun an der Zeit, diese Flügel einzusetzen und sich auf den Weg in einer „sich ständig ändernden Welt“ zu machen.

„Habt den Mut, die Dinge zu tun, die euch glücklich machen“

Die stellvertretende Schülersprecherin, Michelle Gnatzy aus der Q1, gratulierte ganz herzlich im Namen der gesamten Schülerschaft des Mallinckrodt-Gymnasiums. Nach acht Jahren am Mallinckrodt sollten die Abiturientinnen und Abiturienten nun ihren eigenen Lebensweg (weiter-)gehen und dabei „die Dinge tun, die [sie] glücklich machen“.

Herr Weimer als Stufenleiter hielt die wahrscheinlich erste Rede am Mallinckrodt-Gymnasium in lateinischer Sprache, der vermutlich nur der entsprechende Lateinkurs in Gänze folgen konnte. So schallte mehrfach ein feierliches „carissimi“ durch den Saal, mit dem unter anderen die „parentes et candidates“ von ihm beglückwünscht wurden.

Noch bevor die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife übergeben wurden, bedankte sich für die Q2 Tiago Teixeira bei allen Lehrkräften, ihnen eine Chance zum Wachsen geboten zu haben. Der Abiturjahrgang hoffe, eine Lücke zu hinterlassen, die „so schnell nicht gefüllt werden kann“. Er forderte „seine“ Stufe auf, sich umzudrehen und zu den Menschen zu blicken, die sie auf dem Weg begleitet hätten – ein kräfter Applaus brandete auf.

In diesen Gruppen nahm der Abiturjahrgang seine Abiturzeugnisse in Empfang:

IMG_3417IMG_3415IMG_3416IMG_3406IMG_3403IMG_3400IMG_3391IMG_3395IMG_3389IMG_3380IMG_3381IMG_3372IMG_3377

Musikalisch wurde die Abiturfeier von Diana Graf am Konzertflügel und Anna-Maria König am Gesang begleitet.

Der Abiturientia 2023 einen herzlichen Glückwunsch, alles erdenklich Gute und Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg!