Eine Abschiedswoche voller Emotionen

„Abi 2015 – Das Beste kommt zur Primetime“ – So lautete das Motto, mit dem wir als Q2 in unsere letzte Schulwoche, die traditionelle Mottowoche, gestartet sind. Wie jedes Jahr stand dazu täglich ein anderer Themenbereich, wie zum Beispiel „Hipster/Swagger“ oder „Affen und Bananen“, auf dem Programm. Schon im Vorfeld wurden die unterschiedlichen Mottos in kreativer Weise vorbereitet, sodass sich die Schulgemeinde über viele bunte Farben und jede Menge gute Laune freuen durfte.

Am Montag wurde für berühmte Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart ein roter Teppich am Haupteingang ausgerollt. Den Dienstag begannen wir mit einer Bobbycar-Tour durch die Innenstadt, passend zum Motto „Mario Kart/Helden der Kindheit“. Glücklicherweise wurden für unsere Vehikel kostenfreie Parkplätze direkt neben der Schule zur Verfügung gestellt, welche sonst nur für Eltern und Besucher der Schule vorgesehen sind. Mit dem Motto „Hipster/Swagger“ wurden am Mittwoch aktuelle Modetrends gekonnt auf die Schippe genommen.

Mottowoche am Mittwoch unterbrochen

Der tragische Flugzeugabsturz in den französischen Alpen hat auch uns tief getroffen, sodass wir unsere Feierlichkeiten unterbrachen und im Rahmen einer Schweigeminute für unseren verstorbenen ehemaligen Mitschüler Maik Korolczuk beteten und seinen Angehörigen unser Mitgefühl zeigten.

Am Donnerstag verwandelten wir uns in Affen und Bananen. Mit einer Glanzleistung überzeugte unsere Schülermannschaft an diesem Tag im alljährlichen Fußballduell durch einen 1:0-Sieg gegen die fast chancenlose Lehrermannschaft. Ein lautstarker Marsch durch den Schul-Dschungel mit Besuchen in nahezu allen Klassenräumen war neben dem Flachwitz-Battle mit unserem Lehrer Herrn Koch auf dem Sportplatz sicherlich ein Highlight unserer Mottowoche.

Emotionaler Abschlussgottesdienst

Natürlich stellte der Abschlussgottesdienst am Freitag (27.03.2015) den emotionalen Höhepunkt dar, in dem wir von der Schulgemeinschaft herzlich verabschiedet wurden. Hiermit endete für viele von uns ein großer Lebensabschnitt. Unter Tränen und liebevollen Umarmungen ließen wir acht Jahre Schullalltag im Mallinckrodt-Gymnasium, geprägt von wertvollen Erfahrungen, tiefen Emotionen und unvergesslichen Momenten, Revue passieren. Oberstufenkoordinator Ulrich Freudenreich betonte abschließend, wie sehr die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch nach dem Abitur verbunden bleiben.

Fotoalbum der Mottowoche »