Generalmusikdirektor zu Gast im Mallinckrodt

Eine große Ehre für unsere Schule: Der Generalmusikdirektor (GMD) des Theaters Dortmund und Leiter der Dortmunder Philarmoniker, Gabriel Feltz, hat am Donnerstag (13.02.2014) das Mallinckrodt-Gymnasium besucht, um mit Musikkursen der Einführungsphase (Eph) und der Qualifikationsphase 1 (Q1) über klassische Musik und über den Beruf eines Dirigenten zu sprechen.

Mit Stücken auseinandergesetzt

An den beiden Tagen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler im Konzerthaus Dortmund „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi und „le sacre du printemps“ von Stravinsky gehört. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, über die Stücke zu reden und den Konzertbesuch zu reflektieren. So setzte sich der studierte Musiker mit Kritik an den Stücken auseinander und erläuterte einige Details.

Um eine bessere Vorstellung der Schwierigkeiten zu bekommen, die bei der Leitung eines Orchesters entstehen, wurden im Anschluss einzelne Ausschnitte von Proben abgespielt. Sehr anschaulich wurden dadurch die unterschiedlichen Herangehensweisen von Dirigenten dargestellt. Besonders überraschend war für viele, wie viel Arbeit hinter der Aufführung eines einzigen Stückes steckt. Bei manchen Stücken, wie zum Beispiel „le sacre du printemps“, brauche man selbst als studierter Musiker über ein Jahr Vorbereitungszeit, um es dirigieren zu können.

Mit tosendem Applaus verabschiedet

Gabriel Feltz hinterließ bei den Schülern einen sehr guten Eindruck. Schon zu Anfang wurde er mit Applaus begrüßt, und mit noch stärkerem Beifall verabschiedet. Als Generalmusikdirektor ist er erst seit ca. einem halben Jahr im Amt. Vorher bewährte er sich, nach einem Studium an einer der führenden Musikschulen Europas, als Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und als GMD in Altenburg. Als GMD der Stadt Dortmund leitet er die Dortmunder Philarmoniker in musikalischen Dingen, aber auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel dem Management.