Eine ganze Stufe reist nach Kroatien

Die Studienfahrt der Q2b führte die ganze Stufe nach Kroatien. Eine Woche lang bekam der erste G8-Jahrgang von Frau Hoppe-Roppertz und Herrn Grothus viele interessante Eindrücke von Istrien. Die Schülerinnen und Schüler wurden neben ihren Stufenleitern auch von Frau Sanders, Frau Bratzke, Herrn Lorenz und Herrn Ebert durch ein vielfältiges Programm mit geschichtlichen, biologischen, erdkundlichen und nicht zuletzt sportlichen Inhalten geführt.

Abwechslungsreiches Programm im sonnigen Süden

Nach einer langen Busfahrt begann die Studienfahrt mit einem Gottesdienst in einer kroatischen Kirche. An den folgenden Tagen konnten die Schüler das Gemeinschaftsgefühl untereinander weiter stärken, indem sie gemeinsam das ansprechende Programm erlebten. Unter anderem erkundete die Stufe die Unterwasserwelt der kroatischen Küste und die dort lebenden Tiere beim Schnorcheln im Wasser und bei einem biologisch-chemischen Workshop des Aquariums Pula. Außerdem wurde eine Tropfsteinhöhle besichtigt sowie verschiedene Städte, verbunden mit einer Bootstour, erkundet. Die Stadt Pula, in der die Stufe untergebracht war, konnten die Schüler bei einer Stadtrallye selbst erkunden. Zudem bekamen sie noch eine Führung durch die verschiedensten Sehenswürdigkeiten der Stadt mit südländischem Flair.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten hatten die Schüler bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein die Möglichkeit, sich beim Beach-Volleyball auszutoben oder im Meer schwimmen zu gehen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Stufenfahrt ein voller Erfolg war, was besonders auf die gute Stimmung innerhalb der großen Gruppe zurückzuführen ist. Nach einer guten Rückfahrt kam die Gruppe am Samstagmorgen wohlbehalten wieder in Dortmund an.

Ein Fotoalbum der Stufenfahrt finden Sie hier »