Grußwort im Sonderheft zur Jubiläumsspielzeit

Klaus Stehling, Lehrer am Mallinckrodt-Gymnasium für die Fächer Deutsch und Musik, hat im Sonderheft zur Jubiläumsspielzeit der Dortmunder Philharmoniker 2012/2013 ein Grußwort geschrieben, das wir im Folgenden veröffentlichen möchten.

„Die Dortmunder Philharmoniker kenne ich seit über 30 Jahren. Schon als Studenten haben wir für die Konzerte angestanden, die damals – und noch lange Jahre danach – im Opernhaus stattfanden. Und nicht nur das: wenn es besonders gut war, dann haben wir ein Programm auch mehrfach gehört – Spitzenreiter Mahler II mit Moshe Atzmon einschließlich Generalprobe viermal! Was da an Musik zusammengekommen ist, ist unübersehbar: vom Barock über die große Sinfonik der Klassik, Romantik und Moderne, über Solokonzerte hin zu selten gespielten Werken weniger bekannter Komponisten oft mit besonderem Überraschungsfaktor…

Hinzu kommen Begegnungen mit den Philharmonikern als Opernorchester – und auch hier zahllose Aufführungen und viele, viele Inszenierungen, von denen so manche unvergesslich ist.Dass hier musikalische Mitarbeit möglich war – den Kinderchor stellte Mitte der 90er Jahre bei Produktionen von „La Bohéme“ und „Rosenkavalier“ und bei zwei Aufführungen der Matthäuspassion das Mallinckrodt-Gymnasium – das war für den Musiker so etwas wie der Zutritt zum Heiligen Gral!

Von Anfang meiner Tätigkeit an als Lehrer in Dortmund habe ich Schüler für diese musikalische Welt zu begeistern versucht – durch Kontakte mit den Theaterpädagogen, durch den Besuch von Generalproben, Vorstellungen und durch den Besuch von Konzerten (es werden inzwischen tausende gewesen sein, die so ihren musikalischen Horizont erweitert haben); so manchen Ehemaligen trifft man als Konzertbesucher heute wieder.

Heute mache ich das mit noch mehr Überzeugung und Begeisterung (und Erfolg!), seitdem die Philharmonischen Konzerte im neuen wunderbaren Konzerthaus stattfinden.Wenn sich hier inzwischen die musikalische Elite der Welt die Tür in die Hand gibt, dann können die Dortmunder Philharmoniker mit ihren Konzerten bestens mithalten. Es ist ein großes Vergnügen als Zuhörer dabei zu sein.“