Gummianzug gegen Skiunterwäsche getauscht

Unter der pädagogischen Perspektive „gleiten-fahren-rollen“ hat der Sportkurs Q1b 34 von Herrn Lorenz die Elemente Wasser und Schnee gewechselt, um sportmotorische sowie Naturerlebnisse erfahrbar zu machen. Nach intensiver Vorbereitung in den Sportstunden hatten alle Schüler und Schülerinnen den „Dreh“ auf der Wasserskianlage in Duisburg-Wedau schnell heraus und glitten mit zunehmender Sicherheit elegant und sicher über das Wasser. Es war ein gelungener und sonniger Herbsttag mit einer für viele völlig neuen Bewegungserfahrung und viel Spaß.

Tolle Schneebedingungen im Sauerland…

Skigymnastik, snowboardspezifische Kräftigung und theoretische Vorbereitung inklusive eines schriftlichen Tests… Dann ging es endlich raus in den Schnee, zwei Tage auf Exkursion nach Winterberg! Auch hier zeigten sich die gute Vorbereitung, die sehr guten sportmotorischen Voraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler sowie die vorhandene Motivation, so dass rasend schnelle Erfolge auf den Snowboards gemacht wurden. Der Anfängerkurs erreichte mit Herrn Lorenz als Snowboardlehrer schon mittags das nächste Level und am zweiten Tag fuhr der gesamte Kurs schon in (fast immer) sicheren Schwüngen die schwarze Piste hinunter. Leider blieben durch das schnell erreichte Niveau und der damit verbundenen Geschwindigkeit und Waghalsigkeit nicht alle ohne Blessuren. Dennoch brachten zwei tolle, intensive und auch anstrengende Tage alle Schüler und Schülerinnen auf ein gutes, fortgeschrittenenes Niveau und damit zur Alpentauglichkeit auf dem Snowboard.

Der Kurs ist sich einig, dass wir im Sommer diese Reihe durch die Bewegungserfahrung im Wasser mit dem Wakeboarden und im Winter durch das Skifahren fortsetzen werden.